Moorenweis:CSU verliert die Mehrheit

Gemeinderat Moorenweis

Wahlergebnis 2020 (Vergleich 2014)

Gemeinderat (16 Sitze)

CSU7 Sitze (8)

BV7 Sitze (6)

Gemeinschaft2 Sitze (2)

Wahlergebnis

CSU44,97 % (48,14 %)

BV42,86 % (37,91 %)

Gemeinschaft12,16 % (13,95 %)

Die CSU hat ihre Mehrheit verloren. Statt der bisherigen acht Vertreter im Gemeinderat ist sie nur noch mit sieben vertreten. Und das in einer Gemeinde im westlichen Landkreis, in der Parteien wie die SPD oder gar die Grünen überhaupt nicht im Gemeinderat vertreten sind. Hier gibt es neben der CSU nur noch die BV (Bürgervereinigung) und die Gemeinschaft GEM, zwei parteifreie Gruppierungen. Die Christsozialen liegen nun gleichauf mit der BV, zu der auch Schäfflers Herausforderer Rudi Keckeis gehört. Im Gemeinderat wird es also je sieben Vertreter von CSU und BV geben. Nichts verändert hat sich unterdessen an den Sitzen der Gemeinschaft: die GEM stellt auch künftig zwei Kommunalpolitiker. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,66 Prozent. Nach Einschätzung von Wahlleiter Markus Dempf wird das veränderte Kräfteverhältnis im Gemeinderat keine großen Auswirkungen haben: "Weil hier alle gut zusammenarbeiten." Dazu passt, dass Keckeis Stellvertreter als Rathauschef ist.

Gewählt wurden: CSU: Christoph Gasteiger, Wolfgang Josef Vogt, Michael Wenhart, Josef Wörle, Martin Sedlmair, Christian Metzger, Michael Leib; BV: Rudi Keckeis, Michael Vogt, Gerti Riedl-Steininger, Thomas Tauscher, Johannes Schöttl, Ulrich Holaschke, Martin Metzger; GEM: Monika Trauner, Georg sen. Büger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: