Mitten in Olching:Unter falscher Flagge

Die Stadt konkurriert mit Hollywood und erwartet namhafte Fimstars

Von Julia Bergmann

Dramaturgisch ist das gut platziert: Bürgermeister Andreas Magg lässt die Bombe ganz am Ende der Olchinger Stadtratssitzung platzen: Das Rathaus wird während der Sommerferien zum Drehort einer neuen Serie. Ein Hauch Hollywood in Olching. Wenn da nicht mal wieder Jungschauspieler Nico Liersch mitmischt! Auszuschließen ist das ja nicht, aber Magg hält sich bedeckt. Alles noch streng geheim. Nur von "durchaus nicht unbekannten Schauspielern" ist die Rede, da hört man schon Josef Gigl (FW) und Ruth Busl (FW) drauflostuscheln. Beide melden ihr Interesse an einer Komparsenrolle an. Und verübeln kann man ihnen das nicht, könnte sich doch hinter Maggs kryptischen Andeutungen die erste Liga der deutschen Schauspielprominenz verbergen. Der Schweighöfer etwa. Oder Til Schweiger. Immerhin hat der in seinem Film Kokowääh 2 schon mit Liersch zusammengearbeitet. Wer kann schon ausschließen, dass sich die beiden in einer Drehpause über Lierschs wunderbare Heimat, den malerischen Nöscherplatz, den idyllischen Olchinger See, das grüne Haus am Kreisel und das architektonisch immerhin auffällige Rathaus unterhalten haben? Was da wohl gedreht wird? Til Schweiger als Geheimagent in der oberbayerischen Provinz wäre denkbar. Oder der neue Olchinger Tatort mit Matthias Schweighöfer und Nico Liersch in den Ermittlerrollen, das Rathaus als Polizei-Wache. Immerhin soll das Ganze eine BR-Produktion werden. Zugegeben, etwas weit hergeholt ist das schon. Könnte ja sein, dass sich dahinter auch etwas ganz Naheliegendes verbirgt, etwa die Verfilmung von Maggs Aufstieg zum Bürgermeister am Originalschauplatz. Und noch während man so spekuliert, erklärt Magg: "Es kann sein, dass dann eine Zeit lang auch eine andere Flagge vor dem Rathaus hängt." Nun mag der findige Leser vielleicht schon eins und eins zusammengezählt haben. Olchinger Rathaus, andere Flagge. Und wer sich dann wieder auf die auffällige Architektur besinnt, der weiß es plötzlich: Es wird sich um ein mehrteiliges DDR-Historiendrama handeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: