Mitten in Olching:Mit Herzenswärme ins Büro

Mitten in Olching: Bei Lichte betrachtet ein Stück Tradition: Bürgermeister Andreas Magg mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Trachtentag vor dem Olchinger Rathaus.

Bei Lichte betrachtet ein Stück Tradition: Bürgermeister Andreas Magg mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Trachtentag vor dem Olchinger Rathaus.

(Foto: Stadt Olching)

Beim Trachtentag kann es das Olchinger Rathaus locker mit der Wiesn aufnehmen. Da lassen sich auch 19 Grad verkraften.

Kolumne von Stefan Salger, Olching

Viel zu lachen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen derzeit nicht. Zum einen frösteln sie in Büros bei maximal 19 Grad Raumtemperatur vor sich hin. Und dann auch noch diese Hiobsbotschaften am laufenden Band: Inflation, Energiekrise, Verschuldung, Sparzwang bei den öffentlichen Einrichtungen. Dazu die Klagen der Bürger über immer mehr Bürokratie und mancherorts nun auch noch steigende Gebühren oder Steuer-Hebesätze. Es ist wie eine Achterbahnfahrt.

Da sind wir auch schon beim Thema. Jetzt wäre ein Betriebsausflug zur Wiesn doch die passende Wiederbelebungsmaßnahme, um das ganze Team stimmungsmäßig aufs Niveau des höchsten mobilen Freifallturms der Welt zu bringen, des 80 Meter in den Münchner Himmel ragenden Sky-Fall. Und höchste Zeit, es im Bierzelt wieder mal ordentlich krachen zu lassen und auf den Bänken zu tanzen.

Geht aber blöderweise nicht. Denn auf der Wiesn gedeiht gerade die nächste Krise: In den dunstigen Bierzelten springt bei Klassikern wie Skandal im Sperrbezirk das kontaktfreudige Corona-Virus besonders hurtig zum Banknachbarn hinüber. Oder bei Sierra Madre: "Und sie denken daran, wie schnell ein Glück oft vergeht, und aus tausend Herzen klingt es wie ein Gebet." Da kann man eigentlich gleich rüber zum Schichtl und sich beherzt einen Kopf kürzer machen lassen. Oder man setzt sich schicksalsergeben aufs Teufelsrad und wartet, bis einen die Zentrifugalkraft oder die mäßig gepolsterte Abrissbirne aus dieser ernüchternden Realität rauskegelt.

All das hat man in Olching voll auf dem Schirm. Bürgermeister Andreas Magg ruft unbeirrt dennoch zum Trachtentag auf. Und ja, da sind sie: die Menschen im Wiesn-Ornat, die Bein zeigen. Den Ausflug zum Oktoberfest verkneift sich die Lederhosn-und-Dirndl-Entourage freilich tunlichst. Als Bierzelt muss das Rathaus herhalten - ohne obergäriges Bier und ohne Zelt. Und nach einem kleinen Wiesn-Imbiss und dem obligatorischen Beweisfoto, bei dem es augenscheinlich eben doch viel zu lachen gibt, geht's gleich wieder an den Arbeitsplatz. Bestens gelaunt und mit aufgefrischter Herzenswärme - der auch 19 Grad nichts anhaben können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: