Mitten in Olching:Es weihnachtet bei der Polizei

Lesezeit: 1 min

Alle Jahre wieder strukturiert bekanntes Liedgut den Pressebericht über die Einsätze an den Festtagen

Kolumne Von Heike A. Batzer

Ein Lied auf den Lippen zu haben, tut in manchen Situationen gut und ist bisweilen auch hilfreich, sich die Dinge nicht allzu sehr zu Herzen zu nehmen. Diese Erkenntnis bleibt auch der Polizei nicht verschlossen, die sich ja berufsmäßig mit vielen nicht alltäglichen Situationen auseinandersetzen und kühlen Kopf behalten muss. In der Polizeiinspektion Olching gibt es deshalb seit Jahren den schönen Brauch, die Zusammenfassungen der dienstlichen Einsätze an den Weihnachtstagen mit einem zur Saison passenden Liedtitel zu unterlegen.

Klassiker sind alle Jahre wieder darunter, die dann "Alle Jahre wieder" heißen und heuer als Überschrift stellvertretend gewählt wurden für jene körperlichen Auseinandersetzungen wie sie in einer Olchinger Disco passierten und wie sie laut Polizei mittlerweile an Heiligabend "leider schon unvermeidlich" sind. Die Polizisten beweisen aber auch große Kenntnis weihnachtlichen Liedguts, denn Titel wie "Was soll das bedeuten?" sind möglicherweise nicht jedem geläufig. Passend scheint dieser jedoch für jenen Maisacher zu sein, der am ersten Feiertag Rauch am Dachstuhl eines Nachbarhauses meldete, dessen Intensität er aber nicht einschätzen konnte. Denn nicht der Dachstuhl qualmte, sondern nur der Kamin, weil der Hausbesitzer Einweg-Europaletten verheizte und wohl die Fähigkeit seines Schornsteins überschätzte.

Einsätze dieser Art waren es, die die Olchinger Polizei am Feiertagswochenende selbstredend "fast rund um die Uhr in Beschlag" nahmen. "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt" darf deshalb jene Meldung intonieren, die von einer Zeitschaltuhr berichtet, die in Olching Licht werden ließ. Weil die Besitzer verreist waren und ein Nachbar deshalb ungebetene Zeitgenossen in dem Haus vermutete, verständigte er die Polizei. "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" umschreibt die Nachmittagsstunden des 24. Dezember, in denen Autofahrer in der Parkgarage des Olchinger Schwaigfeldcenters gefangen waren, weil sich das Rolltor dort nicht mehr öffnen ließ. Die Ermittlungen der Polizei führten zur Erkenntnis, dass das Tor gar nicht verschlossen war und sodann mit größerer Kraftanstrengung aufgeschoben werden konnte.

Und jenen Autofahrer, der in der Nacht nach dem Heiligen Abend auf einem Feldweg bei Graßlfing eines dringenden Bedürfnisses wegen anhielt und danach feststellen musste, dass sein Fahrzeug festgefahren war, bedachten die Olchinger Polizisten mit dem Lied "O du fröhliche", denn auch diesem Mann konnte geholfen werden: Die Feuerwehr kam und befreite das Auto. Alles gut.

© SZ vom 27.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: