Mitten in Olching:Der Lockruf des Radwegs

Ein Radweg wird von Herbst an durch die Kommunen der Westallianz führen - und auch durch Olching. Das wirft ganz neue Möglichkeiten auf

Kolumne von Ariane Lindenbach

Noch einen guten Monat haben die Briten Zeit, dann soll der Brexit, der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, vollzogen werden. Doch an dieser Stelle soll es nicht so sehr um die allgemeine Tendenz zur Separation gehen als um Bemühungen, die diesem Trend entgegenlaufen. Denn es gibt ja tatsächlich eine Gegenbewegung. Man muss gar nicht lange suchen: Die Westallianz, ein Zusammenschluss von sieben Kommunen aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau entlang der A 8, bemüht sich seit acht Jahren um eine gedeihliche Kooperation. Jüngst haben Bürgermeister der Mitgliedskommunen bei einer Pressekonferenz über die Vorteile der Kooperation geschwärmt: Allein schon die Einwohnerzahl von mehr als 70 000 verschaffe der Allianz Respekt. Ganz zu schweigen von den Vorteilen, die sich beispielsweise bei einer Sammelbestellung von Streusalz für den Winterdienst bieten.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch auf den neuen Räuber-Kneißl-Radweg verwiesen, der voraussichtlich im September eröffnet werden soll. Er führt auf vier Routen durch die Gemeindegebiete der Mitgliedskommunen, also von Bergkirchen, Gröbenzell, Karlsfeld, Maisach, Odelzhausen, Pfaffenhofen an der Glonn und Sulzemoos. Wie Gröbenzells Bürgermeister Martin Schäfer erläuterte, führt die Route aber auch ein Stück weit durch das Stadtgebiet von Olching.

Dazu ist es gut zu wissen, dass die Stadt nicht nur auch an der A 8 liegt - und dass sich ihr Bürgermeister Andreas Magg vor neun Jahren, als sich die Allianz in der Gründungsphase befand, ebenfalls für eine Mitgliedschaft Olchings interessierte. Das habe damals jedoch der Gemeinderat abgelehnt, berichtete der Vorsitzende der Westallianz, Stefan Kolbe. Nach wie vor, finden die versammelten Bürgermeister, würde das inzwischen zur Stadt erhobene Olching gut zu dem starken Zusammenschluss passen. Vielleicht stellt sich ja ein Stück von einem Radweg als überzeugende Argumentationshilfe heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: