Mitten in Olching:Beim Hendl hört der Spaß auf

In Facebookgruppen wird meist gestritten, einen Konsens gibt es selten. Es sei denn, es geht den Mitgliedern ans Essen

Von Katharina Knaut

Vollständige Einigkeit in Facebook-Kommentaren ist in etwa so wahrscheinlich wie Schnee im Juli. Doch in den wirklich wichtigen Momenten, wenn es um ungerechte Behandlung durch die Obrigkeit und frisch gebratene Hähnchen geht, tun sich die Menschen zusammen um gemeinsam der Lage Herr zu werden.

Einen solchen Fall war vor kurzem in der Facebook-Gruppe "Du kommst aus Olching, wenn..." zu beobachten. Auslöser war die Beschwerde eines Stadtrats über einen Mann, der in seiner fahrbaren Hähnchenbraterei die deftige Ware auf einem Platz des Guts Graßlfing verkaufte. Schließlich sei das eine Außenanlage und wenn ein Mann dort wöchentlich in seinem Kleintransporter Hähnchen anbiete, gelte das als bauliche Anlage, die eine Genehmigung braucht. Das Ende vom Lied: Der Hähnchenbrater musste den Platz räumen.

Kaum wurde das unter den Mitglieder von "Du kommst aus Olching, wenn..." bekannt, waren alle Streitigkeiten und Unstimmigkeiten, die sonst in der Gruppe herrschen, vergessen. Parkverbote, wachsendes Gewerbegebiet und ewig gesperrte Straßen wegen Bauarbeiten - alles schön und gut, aber das Hendl von nebenan will man sich dann doch nicht nehmen lassen. Die insgesamt 64 Kommentare reichen von nostalgischen Erinnerungen an das mittagliche Hendl über Beschimpfungen gegen den Stadtrat im Speziellen und die Bürokratie im Allgemeinen bis hin zu der Frage, ob man bei der Stadt Olching denn nichts besseres zu tun hätte. Der Konsens ist klar, Gegenstimmen gibt es nicht: "Da Hendlbrota muass wida her und damit basta!" Prompt wurde via Internet sogar eine Petition gestartet. Die Forderung: "Free the Platz vom Hendlmann!" 50 Unterstützer haben sich bereits gemeldet. Alle vermissen ihre gebratenen Vögel. Aber was sagt der Hendlmann dazu? Den Platz habe er eigenständig verlassen, erklärt eine Sprecherin des Landratsamtes. Aber wo ist er jetzt? Weiß er überhaupt, mit welcher Intensität sich die Olchinger für ihn einsetzen? Mann kann nur munkeln. Denn wohin er weiterzog, ist ungewiss. Die Olchinger können nur spekulieren, auch das Landratsamt tappt im Dunkeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: