Mitten in Maisach:Neue Marke in Minuskeln

Mitten in Maisach: Aus den vier Punkten der grauen Linie sollen fünf werden, die die ehemals eigenständigen Gemeindeteile darstellen.

Aus den vier Punkten der grauen Linie sollen fünf werden, die die ehemals eigenständigen Gemeindeteile darstellen.

(Foto: privat/oh)

Die Gemeinde ist auf der Suche nach einem Logo und ihrer Corporate Identity

Kolumne von Erich C. Setzwein

Wer sich eine neue Identität zulegen will, der muss sich entweder im dunklen Netz neue Papiere besorgen oder sich beim gedungenen Chirurgen ein neues Gesicht operieren lassen. In beiden Fällen geht es nur um Äußerlichkeiten, die das wahre Ich verschleiern sollen. Gerade das Gegenteil versucht derzeit die Gemeinde Maisach herauszuarbeiten. Nämlich ein neues Gesicht zu zeigen, ohne Namen, Aussehen und Charakter zu verändern. Maisach soll maisach bleiben, also gut sichtbar und in den von der Werbung so gern verwendeten Minuskeln. Das sind die kleinen Buchstaben, die signalisieren: Wir wissen, wie wir heißen, aber wir halten uns zurück. Understatement, sozusagen, in kleinen Lettern. Seit die Gemeinde eine neues Logo in Auftrag gegeben und sich gleichzeitig auferlegt hat, eine neue Corporate Identity zu schaffen, war eine wenig spekuliert worden, wie denn die Außenwirkung sein sollte. Der Gemeinderat hat nun entschieden, dass der Ortsname weiterhin klein geschrieben wird, dass darüber stehend die Gemeinde normal mit einem Großbuchstaben am Anfang geschrieben wird und dass es einer gewissen Farbigkeit bedürfe, damit diese neue Identität auch auffällt.

Der beauftragte Grafiker hat vorgeschlagen, drei Linien unter den Ortsnamen zu setzen, nicht geradlinig, sonders teils geschwungen und bei einer Linie sogar teils gestrichelt. Die blaue Linie mit dem Schwung nach oben soll die Maisach darstellen, wie sie teils in ihr Bett gezwängt, teil natürlich mäandernd durchs Gemeindegebiete fließt. Darunter trennt eine graues Band für den Verkehr - Bahn und Bundesstraße - den Fluss von der Natur, die eine grüne Linie bekommt und mit ebenjenem Schwung am Ende zeigt, wie hügelig es zwischen den Ortsteilen aussieht. Und diese Ortsteile sollen durch die grauen Punkte am Anfang der Verkehrslinie symbolisiert werden.

Jede Menge Informationen also, die da hineingepackt werden. Diese neue Marke soll alle Briefköpfe der Gemeinde zieren und könnte für allfällige Werbemaßnahmen Maisachs verwendet worden. Doch wo ist das Wappen? Das hat nach Gemeinderatsbeschluss keinen Platz beim neuen Logo, es könnte sich höchstens in einer weiteren, roten Linie ausdrücken. Oder vielleicht nur einem einzigen i-Punkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: