Mitten in Maisach:Ein wenig Youtube-Idylle

Ein Spaziergänger mit Hund stellt kurze Naturvideos ins Internet

Von Florian J. Haamann

Immer wieder gelingt es Menschen, mit spontanen kurzen Videos auf Youtube ein Millionenpublikum zu erreichen und mit ihrem viralen Hit für ein paar Tage im Rampenlicht der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stehen. Die wahren Helden allerdings sind doch die Youtuber, die gänzlich unspektakuläre Aufnahmen produzieren, solche, die kaum ein Dutzend Zuschauer erreichen. Und die sich dennoch nicht beirren lassen und weiter den Content produzieren, der ihnen Spaß macht. Weil sie offenbar einen inneren Drang verspüren, ihre meist laienhaften und wirklich unspektakulären Videos mit der Welt zu teilen - auch wenn sich diese nicht dafür interessiert. Ein solcher ungesehener Youtube-Held taucht nun in Maisach auf. Der vor zwei Wochen erstellte Account "Thomas Butsl" hat mittlerweile elf Videos veröffentlicht und damit insgesamt 32 Aufrufe bekommen.

Der Betreiber ist ganz offenbar ein Hundehalter, der gerne im Grünen spazieren geht. Und genau auf diesen Spaziergängen mit seinem Hund schaltet er dann die Kamera an - mal für 15 Sekunden, mal gut eine Minute. Kommentarlos filmt er die Natur, die ihn umgibt, die Videos tragen Titel wie "Maisach: Der Fluss im Vorfrühling; Maisach: Blick vom Weinberg" oder "Maisach: Stimmung und Geräusche im Wald bei Oberlappach". Highlight ist vielleicht das Video "Maisach: Schmaler Pfad durch den Wald". Es ist die einzige Szene, in der richtig Leben herrscht. Dabei tollt vor der Kamera der kleine Hund des Neu-Youtubers herum, wuselt den titelgebenden schmalen Pfad entlang, bis er nach 45 Sekunden aus dem Wald heraus kommt und vor einem Metallzaun landet, hinter dem zwei Pferde stehen, die sich von den beiden Besuchern beim Grasen nicht stören lassen. Ansonsten bewegt sich der Spaziergänger bei seinen Aufnahmen kaum. Mit wackliger Kameraführung schwenkt er durch die Landschaft, lässt den Wind durch die Blätter und das Wasser rauschen.

Es sind Aufnahmen, die im Meer des Lauter-Schriller-Spekakulärer der sozialen Netzwerke ein angenehmer Kontrapunkt sind. Vielleicht sind sie ja sogar ein bewusster stiller Protest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: