Mitten in Germering:Herberger im Rathaus

Des Fußballtrainers Sprüche sind in den allgemeinen Wortschatz eingegangen. Auch Germerings OB Andreas Haas bedient sich ihrer

Von Andreas Ostermeier

Sepp Herberger war ein bedeutender Aphoristiker. Seine Weisheiten wie: "Der Ball ist rund", "1:0 reicht" oder "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", sind ebenso berühmt wie das "Wunder von Bern", der erste große sportliche Sieg der jungen Bundesrepublik, deren Fußballmannschaft Herberger zum Erfolg gegen Ungarn coachte. Herbergers Weisheiten sind zudem von dauerhafter Gültigkeit, wenn sie auch von Zeit zu Zeit leicht korrigiert werden müssen. So dauert ein Fußballspiel seit einigen Jahren eben nicht mehr nur 90 Minuten, sondern hat noch eine Nachspielzeit, in der oftmals über Sieg und Niederlage entschieden wird.

Dennoch: Herbergers Aphorismen haben den Rang von Klassikern. Eine Ausstellung im Museum des Deutschen Fußballbundes in Dortmund offenbart gegenwärtig auch, woher der Fußballtrainer aus Mannheim Anregung für seine Sprüche geholt hat. In Dortmund kann man seine durchaus imposante Wohnzimmerbibliothek sehen. Aus mehreren Hunderten von Texten, oft aus dem Bereich der Populär-Psychologie, gewann Herberger seine Aussagen, Textstellen, die ihm gefielen, unterstrich der gewissenhafte Leser mit Füllfederhalter.

Herbergers Weisheiten werden nicht nur häufig zitiert, wenn es um Fußball geht, sie stehen auch Pate für die Fußballvergleiche, die Politiker gerne heranziehen, wenn sie auf Fragen mit einem Bild antworten möchten. Vor allem Edmund Stoiber liebte diese es, politische Lagen fußballerisch zu schildern. Vom Befreiungsschlag sprach er, wenn er in resoluter Abwehrarbeit ein unangenehmes Thema bereinigt zu haben glaubte. Gerne spielte der frühere Ministerpräsident auch in der Champions League, wenn vom Freistaat und seinen angeblichen oder tatsächlichen Vorzügen die Rede war.

Auch in Germering ist das Politiker-Fußball-Deutsch angekommen. Oberbürgermeister Andreas Haas geht eines der hartnäckigsten Themen mit einem Spruch des Mannheimer Aphoristikers an. "Nach der Erweiterung ist vor der Erweiterung", bescheidet er seinen Stadträten, um sie zu weiteren Entscheidungen über Renovierung und Neubau von Schulgebäuden anzuspornen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: