Mitten in Fürstenfeldbruck:PMS? OMG!

Abkürzungen erleichtern das Leben, manchmal führen sie aber auch auf den Holzweg

Glosse von Stefan Salger

Abkürzungen erleichtern das Leben, manchmal führen sie aber auch auf den Holzweg. Das zeigt sich vor kurzem im Fürstenfeldbrucker Stadtrat. Da spricht sich Florian Weber von Die Partei dafür aus, doch bitteschön auf die Abkürzung PMS zu verzichten, die sich in den Sitzungsunterlagen findet. Wie wär's, wenn man sie ersetzen würde durch PUMESA? Dadurch, so die Intention, ließen sich Missverständnisse vermeiden.

In der Tat wird es schwierig, wenn Akronyme Interpretationsspielraum lassen. So war das, zumindest früher, bei MAD. Das war der Titel eines Satiremagazins mit dem grinsenden Sommersprossengesicht von Alfred E. Neumann als Protagonist, der mit seiner genialen, neunmalklugen Dämlichkeit die Gewissheiten der Welt in Frage stellte. Der englische Begriff Mad lässt sich mit "verrückt" übersetzen. So wollten sich die Mitarbeiter des MAD freilich nicht betiteln lassen - handelt es sich dabei doch um den tendenziell seriösen Militärischen Abschirmdienst. 1999 widmeten die Fantastischen Vier den Abkürzungen ein ganzes Lied: MfG. Darin fanden sich Abkürzungen ohne Ende, von BSE (Bovine spongiforme Encephalopathie vulgo Rinderwahnsinn) bis FCKW (das Treibhausgas Fluorchlor-Kohlenwasserstoff. Immerhin Begriffe, die eigentlich nicht missverstanden werden können.

Bei PMS ist das anders. Gemeint ist damit die Pucher-Meer-Satzung, die es im Stadtrat durch eine GO (Geschäftsordnung) zu ersetzten gilt - um damit den Weg zu ebnen für die erneute Installation einer Badeinsel in dem beliebten See. Weber klärt seine Kollegen lapidar über das Verwechslungspotenzial auf: "PMS steht für Prämenstruelles Syndrom." Und weil dieses Thema besser in der Praxis eines Frauenarztes als im Stadtratsgremium aufgehoben ist, hält er eine Umbenennung für das Gebot der Stunde - auch um den Preis eines sperrigeren Zungenbrechers. Oberbürgermeister Erich Raff weist den pragmatischen Weg aus dem Dilemma. Man werde die "Pucher-Meer-Satzung" fortan einfach immer ausschreiben. Das Beste: Die Satzung gibt's einige Minuten später gar nicht mehr, weil sie durch eine GO ersetzt wird. Problem gelöst. Oder doch nicht? GO? Heißt das nun Gemeindeordnung? Oder doch Governmental Organisation? OMG! (Oh mein Gott!)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: