Mitgliederversammlung der Eichenauer FDP:Kommune will in Bildung investieren

Lesezeit: 2 min

Energetisch saniert ist die Starzelbachschule bereits, nun soll geklärt werden, wie es mit dem Ausbau zur Gantagsschule weitergeht. (Foto: Günther Reger)

Bürgermeister Peter Münster rechnet mit mehr als sieben Millionen Euro für Neubauten

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Wenn es um das Erfüllen von Wahlkampfversprechen geht, dann hat Eichenaus Bürgermeister Peter Münster (FDP) seit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr mindestens eines einlösen können. Der Gemeinderat hat seinem Antrag für eine Wirtschaftsförderung zugestimmt. Mit zwei neu geschaffenen Teilzeitstellen hat Münster nicht nur einen besseren Kontakt zu den Betrieben, sondern auch einen besseren Überblick über relevante staatliche Fördertöpfe. Dass sich dies sowohl auf die Wirtschaftskraft als auch die Investitionen positiv auswirken kann, davon geht Münster aus und tut das auch bei Gelegenheit kund. So etwa bei der Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes. Dort zog er zwar nicht Bilanz seines ersten Jahres als Bürgermeister, wohl aber gab er einen Ausblick auf die Vorhaben und Probleme, die er in den verbleibenden fünf Jahren seiner Amtszeit umsetzen und lösen möchte.

Die an Bildung und Wirtschaft sehr interessierten Eichenauer Liberalen hörten von Münster, dass es nach der energetischen Sanierung der Starzelbachschule mit der Ertüchtigung hin zur Ganztagsschule weitergehe. Ob das Angebot angenommen werde, könne Münster freilich erst sagen, wenn ihm die Ergebnisse einer Umfrage vorliegen. Die läuft derzeit sowohl an der Schule selbst als auch im Kindergarten. Wenn die Meinungen der Eltern ausgewertet sind und die politische Entscheidung über eine offene Ganztagsschule gefallen ist, müsse investiert werden. Denn ohne eine funktionierende Küche, ohne Aufenthaltsräume sei ein Ganztagesbetrieb nicht denkbar, so Münster. Schon jetzt müsse an der Schule an der Parkstraße "in Schichten gegessen werden", alle möglichen Räume würden benötigt. Wie viel letztlich investiert werden muss, um die Ganztagesschüler zu betreuen, weiß Münster noch nicht. Je ein Aufenthaltsraum für die Grundschule und Mittelschule, dazu die Mensa und eine große Küche gehörten zum denkbaren Raumprogramm, zudem würden weitere Unterrichtsräume nötig. Einen Trakt anzubauen, sei eine Überlegung, Aufstocken eine andere. Die Decke müsse zunächst statisch untersucht werden. Planungskosten dafür sollen in den Haushalt 2018 eingestellt werden, bis 2019 wolle die Gemeinde die Maßnahme für 4,6 Millionen Euro umsetzen.

Eine weitere Investition in die Bildung und gleichzeitig für die Vereine ist für Münster der Neubau einer Turnhalle an der Josef-Dering-Schule. Eine Sanierung würde seinen Worten zufolge 1,7 Millionen Euro kosten. Geld, das auch in einen Neubau investiert werden könnte. Voraussetzung dafür ist aber nicht nur, dass die Gemeinde die nötigen Mittel dafür hat, sondern zunächst einmal eine schulaufsichtliche Genehmigung. Die sei bei der Regierung von Oberbayern bereits beantragt.

Sollte die Halle kommen, würde sich die Kapazität für die Vereine deutlich verbessern. Darauf warten vor allem die Ballsportler. Über die Notwendigkeit einer weitere Halle bestand unter den Mitgliedern kein Zweifel. Nur beim Thema Zuschauertribüne gingen die Meinungen auseinander - dort sind die Liberalen genauso gespalten wie andere Eichenauer, die mehr Lärm fürchten.

© SZ vom 24.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: