Zwei Wochen nach der blutigen Attacke:Tatverdächtiger Messerstecher festgenommen

Zwei Wochen nach der blutigen Attacke: Vor dem AEZ in der Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck ist es Mitte November zu einer beinahe tödlichen Messerattacke gekommen.

Vor dem AEZ in der Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck ist es Mitte November zu einer beinahe tödlichen Messerattacke gekommen.

(Foto: Christian Hufnagel)

Der Jugendliche soll auf einen 28-Jährigen vor dem AEZ in Fürstenfeldbruck eingestochen haben. Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt.

Von Christian Hufnagel, Fürstenfeldbruck

Die Kripo hat einen 17-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, der am Montag, 14. November, vor dem Fürstenfeldbrucker AEZ-Einkaufszentrum in der Schöngeisinger Straße einen 28-Jährigen niedergestochen und lebensgefährlich verletzt haben soll. Laut dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord wurde gegen den jungen Mechaniker Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags beantragt und durch den zuständigen Richter in Kraft gesetzt. Der Jugendliche sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, auf sein am Boden liegendes Opfer eingestochen zu haben. Dieses konnte zwischenzeitlich aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Wie berichtet, war am 14. November ein 28-Jähriger im Bereich des Viehmarktplatzes mit einer Stichverletzung aufgefunden worden. Zuvor war der Mann zusammen mit seinem Begleiter in eine Auseinandersetzung mit einer Jugendgruppe verwickelt gewesen. Entgegen erster Ermittlungen war auch dieser Begleiter durch Schläge und Tritte verletzt worden. Nach gemeinsamer intensiver Ermittlungsarbeit der Fürstenfeldbrucker Schutz- und Kriminalpolizei erfolgten in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft München II insgesamt elf Durchsuchungen, bei denen mehr als 70 Einsatzkräfte der Polizei sowie zwei Vertreterinnen der Staatsanwaltschaft vor Ort waren. In diesem Zusammenhang wurden Beweismittel sichergestellt und weitere 15 Zeugen vernommen, wodurch letztendlich fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 17 Jahren ermittelt werden konnten. Gegen zwei der Jugendlichen wurde Haftbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung erlassen, der jeweils gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Der mutmaßliche Haupttäter sitzt hingen nun im Gefängnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: