Messe:Gesundes Olching

Gesundheitstage Olching

Anstrengende Übung: Rosi Zangler (links) probiert unter Anleitung der Trainerinnen Brigitte Dräxl (Mitte) und Sandra Salger ein Gerät aus.

(Foto: Günther Reger)

In der Turnhalle an der Heckenstraße zeigen Geschäfte und Vereine, was fit hält und Krankheiten vorbeugt

Von Katharina Knaut, Olching

"Flächendeckende Gesundheitsversorgung": Unter diesem Motto stand der Weltgesundheitstag am Sonntag. Auch das Stadtmarketing Olching veranstaltete anlässlich dieses Ereignisses am Samstag einen Gesundheitstag und zeigte dabei: Flächendeckende Gesundheitsversorgung stellt in Olching kein Problem dar. 22 Geschäfte und Vereine aus Olching haben einen Stand in der Turnhalle an der Heckenstraße aufgebaut und informieren rund um Ernährung und Sport sowie die neuesten gesundheitsfördernden Geräte, von Einlagen aus der Schuhtechnik bis hin zum richtigen Hörgerät.

Dabei hatte der Besucher auch die Möglichkeit, sich seiner eigenen Gesundheit zu versichern. So boten die Petri- und die Rosenapotheke eine Messung des Blutzuckers an, also die Messung des Glucoseanteils im Blut. Ein kurzer Stich in den Finger, eine Entnahme des Bluttropfens - und schon zeigt ein Gerät die Werte an. Bei nüchternem Magen sollte dieser zwischen 80 und 110 Milligramm pro Deziliter liegen. "Werte darüber sollten mit dem Arzt abgeklärt werden", heißt es auf dem Zettel, auf dem man seinen Wert ausgehändigt bekommt. Man höre immer wieder, dass vor allem bei Kindern der Blutzuckerspiegel zu hoch sei, sagte eine Mitarbeiterin der Apotheke. "Das Problem ist, dass in vielen Lebensmitteln versteckter Zucker enthalten ist." Steigt der Blutzucker stark an, muss sehr viel Insulin auf einmal ausgeschüttet werden, dadurch steigt das Risiko auf Diabetes. Eine mögliche Prävention: "Viel Sport!", meinte die Mitarbeiterin. "Das ist sehr positiv für den Blutzucker."

Wie gut, dass es zur körperlichen Betätigung in der Halle ausreichend Gelegenheit gibt. So bietet das Ladies Fitness Olching, ein Fitnessstudio speziell für Frauen, ein Probetraining auf einem ihrer neuesten Geräte, ein fast futuristisch anmutendes Gebilde, das auch durchaus die neueste Skulptur eines abstrakten Künstlers sein könnte. Die Basis bildet ein quadratisches Holzbrett mit eingelassener Matte, auf dem in niedriger Höhe eine runde Stange befestigt ist. Ein Stück dahinter ragen auf beiden Seiten des Bretts zwei nach hinten geschwungene Vorrichtungen in die Höhe, die durch mehrere hölzerne Querstangen miteinander verbunden sind. Als anstrengendes Sportgerät ist es erst dann einwandfrei zu identifizieren, wenn man es ausprobiert. "Bitte auf die Matte knien, die Knie an die Stange", so die Anweisung von Brigitte Dräxl, Trainerin bei Ladies Fitness. "Jetzt den Rücken an die nach hinten gebogenen Stangen, die Hände an der Brust über Kreuz." In dieser Position ist es zunächst noch recht angenehm. Dann kommt die Anweisung: "Die Knie auf die Matte stemmen, die Hüfte heben, von den Stangen weg." Augenblicklich schoss der Schmerz in die Oberschenkel. Arme und Oberkörper begannen zu zittern. "Und jetzt: 20 Sekunden halten." Selten schien ein Drittel einer Minute länger zu dauern. Dann der erlösende Satz: "Und jetzt entspannen." Selbst das Aufstehen fühlte sich danach etwas wackelig an. "Das dient dazu, die Muskelketten aufzudehnen und die Flexibilität zu verbessern", erklärte Dräxl. Insbesondere bei Knie- und Hüftgelenksarthrose, aber auch bei Rückenproblemen seien die Geräte geeignet. "Im Reha Bereich überschwemmen sie gerade Süddeutschland."

Gesundheit nehme einen immer größeren Stellenwert ein, so Dräxl. "Das Bewusstsein hat sich verbessert, gerade auch was Bewegung und Sport betrifft." Wie viele Möglichkeiten es in dieser Richtung in Olching gibt, zeigten auch die Vereine mit Aufführungen von Zirkus über Personal Training bis hin zum Bändertanz. Besonders viel körperliche Fitness beweist auch die rhythmische Sportgymnastikgruppe des TSV Olching, die eine vorläufige Choreografie des Reifentanzes aufführte, die sie auch bei der deutschen Meisterschaft zeigen will. In hautengen schwarzen Anzügen mit silbrig glitzernden Streifen tanzten die jungen Mädchen zu Michael Jacksons "Thriller" durch die Halle, vollführten Drehungen und zeigten unmöglich erscheinende Verbiegungen. Dazwischen flogen die funkelnden Reifen nur so durch die Luft, wurden von den Mädchen kurz vor dem Aufprall auf dem Boden aufgefangen, für ein paar Drehungen und Sprünge verwendet, nur um dann wieder geworfen zu werden.

Für etliche Geschäfte und Vereine sei Gesundheit ein Kernthema, erklärte Nadine Klinder, Vorsitzende des Stadtmarketings. "Nur hatten sie bisher noch nie die Möglichkeit, sich zu präsentieren." Mit dem Tag der Gesundheit wolle man das ändern. Sie überlegen, den Tag auch nächstes Jahr noch einmal anzubieten, auch da er gut angenommen wurde: Fand am Vormittag nur eine spärliche Zahl von Menschen den Weg in die Turnhalle, kamen am Nachmittag schließlich mehrere hundert Besucher. "Wir sind hier in Olching was Gesundheit betrifft wirklich sehr breit aufgestellt", erklärte Klinder. "Das wollen wir den Menschen zeigen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: