Mein Tag:Die Kunst des Improvisierens

Mein Tag: Claus Hilgers bietet seit mehr als sieben Jahren den Wahlunterricht Improvisationstheater an.

Claus Hilgers bietet seit mehr als sieben Jahren den Wahlunterricht Improvisationstheater an.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Viscardi-Lehrer Claus Hilgers lädt zu Theaterabend ein

Von Felix Sommerfeld

Schon während der Schulzeit entdeckt Claus Hilgers seine Vorliebe fürs Theater. Das Mitwirken im Schultheater sollte allerdings erst der Anfang sein, es folgen Engagements bei der Neuen Bühne Bruck und beim Theater 5. "Außerdem spiele ich privat sehr gern Improvisationstheater", erklärt der Mathe- und Physiklehrer des Viscardi-Gymnasiums Fürstenfeldbruck. Glücklicherweise kann Hilgers (sein Hobby auch im Beruf ausüben - seit mehr als sieben Jahren bietet er den Wahlunterricht Improvisationstheater an. Über 100 Schüler aller Klassenstufen trainieren jedes Schuljahr die Kunst des Improvisierens, das Spielen nicht einstudierter Szenen und das Umsetzen von Vorschlägen des Publikums. Die 15 erfahrensten Schüler des Impro-Theaters, die der Jahrgangsstufen zehn bis zwölf, bilden die Improvisationstheatergruppe des Gymnasiums: "Impro Macchiato". Einmal pro Woche trainiert Hilgers zusammen mit den Jugendlichen der Bühnengruppe. An diesem Dienstag zeigt die Gruppe bei ihrer Weihnachtsimprovisationsshow in der Aula des Viscardi-Gymnasiums ihr Können. "Das ist fast wie Weihnachten, fast alle Wünsche werden erfüllt", erklärt Hilgers den Ablauf des Abends. "Die Zuschauer dürfen Wunschzettel abgeben und die Schüler werden versuchen, möglichst viele davon umzusetzen und in das Theaterstück einzubauen."

Hilgers betont, dass die Zuschauer keine Angst haben müssen, in das Improvisationstheater einbezogen zu werden oder mitwirken zu müssen. "Da müssen sich die Besucher keine Sorgen machen, das wird alles von den Mitwirkenden der Improvisationstheatergruppe erledigt." Das Improvisationstheater hat sich am Viscardi-Gymnasium zur festen Institution etabliert und findet in regelmäßigen Abständen, einmal pro Monat, statt. "Mal spannend, mal gefühlvoll - aber immer saukomisch", lautet zum einen das Motto von "Impro Macchiato", zum anderen beschreibt dieser Satz die Abende des Improvisationstheaters treffend, denen ein bunt gemischtes Publikum aus Schülern, Lehrern und Eltern beiwohnt. Auch für Dienstagabend wird wieder auf zahlreiches Erscheinen gehofft. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr in der Aula des Viscardi-Gymnasiums. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Adventskalenders für gute Werke der Süddeutschen Zeitung sind erbeten. Ein vorläufiger Spendenstand wird während der Vorstellung bekannt gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: