Mein Tag:Bastler aus Leidenschaft

Hermann Unverdorben, Modellbautage

Hermann Unverdorben organisiert Modellbautage.

(Foto: privat)

Hermann Unverdorben organisiert Modellbautage

Es muss nicht immer das ganz Große sein, das den Betrachter in Erstaunen versetzt. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die erst nach einem aufmerksamen Blick ins Detail ihre wahre Größe nach außen kehren. Nicht umsonst begeistern die winzigen Schienen und Waggons einer aufwendig zusammengesetzten Modelleisenbahn oder der originalgetreue Nachbau eines feuerroten Formel-1-Wagens Bastler und Sammler seit Generationen. "Es geht eine unbeschreibliche Faszination von den Modellen aus, die mich seit meiner Kindheit nicht mehr losgelassen hat", schwärmt Hermann Unverdorben (Foto: privat). Der 55-Jährige organisiert die ersten Modellbautage an diesem Wochenende in Fürstenfeldbruck und betreibt seit über 20 Jahren "Traudl's Modellbauladen", ein Fachgeschäft für Plastikmodellbau in München. Er hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht. "Meinen ersten Modellbausatz habe ich gekauft, da war ich vielleicht zehn Jahre alt", erinnert er sich. "Es war ein kleines Flugzeug, das ich daheim vergeblich versucht habe, mit Uhu zusammenzukleben." Bis heute lagert der Bausatz dieses Modells in seinem Keller. "Aus Nostalgiegründen", wie er sagt. Und das zu recht, denn das kleine Flugzeug war der Startschuss für eine Leidenschaft, die ihn ein Leben lang begleiten sollte: "Es hat mir so Spaß gemacht, dass ich schon bald am nächsten Modell gebastelt habe."

Irgendwann hatte er dann einen eigenen Raum für seine Miniaturen, später einen ganzen Laden, in dem er sein Wissen und seine Begeisterung mit anderen teilen konnte. "Es gibt einfach nichts Schöneres als die strahlenden Augen von Kindern, wenn sie ein neues Modell zusammengebaut haben", sagt Unverdorben. "Viele, die schon als Jugendliche bei mir eingekauft haben, geben als Eltern die Begeisterung an ihre Kinder weiter und kommen dann mit ihnen zu mir in den Laden." Ihm ist es wichtig, dass die Kleinen neben Computer und Smartphone noch etwas in der Hand haben, den Umgang mit verschiedenen Materialien und einem Bauplan lernen und am Ende das schöne Gefühl verspüren, selbst etwas geschaffen zu haben. Dafür organisiert er auch regelmäßig Ausstellungen. Sein jüngstes Projekt: die Modellbautage in der Tenne des Veranstaltungsforums Fürstenfeld, bei der etwa 350 Aussteller von Vereinen bis Privatpersonen beteiligt sind. "Der Modellbau ist ein sehr männerlastiges Hobby", sagt er. "Ich möchte damit auch Frauen und Kinder für die Miniaturwelt begeistern. So gibt es nicht nur unzählige Modelle und Vorführungen zu bestaunen, sondern auch Stände, an denen sich die Kleinen unter der Anleitung von Profis selbst am Modellbau versuchen können. Der Verein "Bricking Bavaria" stellt auf hundert Quadratmetern selbst gebaute Ritterburgen, Städte und Eisenbahnen aus Lego aus.

Die Modellbautage finden am Samstag/Sonntag, 28./29. März, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Eintritt fünf Euro, für Kinder bis 12 Jahren ist er frei. Infos: www.fuerstenfelder-modellbautage.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: