Mathias Ettengruber verstorben:Altbürgermeister tot

Von 1992 bis 2014 war Mathias Ettenberger Bürgermeister von Hattenhofen. Nach längerer Krankheit ist der 77-Jährige in der Nacht auf vergangenen Freitag gestorben. (Foto: Günther Reger)

Hattenhofen trauert

Nach längerer Krankheit ist Hattenhofens Altbürgermeister Mathias Ettenberger verstorben. Er hatte im November einen schweren Schlaganfall erlitten. Ettenberger wurde 77 Jahre alt. Er war engagierter Kommunalpolitiker und von 1992 bis 2014 als Nachfolger von Peter Dinkel ehrenamtlicher Bürgermeister. Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Verwaltungsfachkraft, zuletzt als Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf, hatte er für das Amt des Gemeindechefs die idealen Voraussetzungen mitgebracht und konnte sich durch seine umsichtige Amtsführung viel Ansehen erwerben.

Bekannt geworden war der Bürgermeister auch als Fußball- und Bayern-Fan durch "Ettis-Bayernstüberl", das mit ihm als Traktorfahrer jedes Jahr einen entsprechenden Motivwagen zu den Faschingsumzügen in der Region schickte. In seiner Amtszeit baute die Bahn die Strecke nach Augsburg viergleisig aus, was hinsichtlich der Forderung nach Schallschutz eine große Herausforderung bedeutete. Immer wieder stark gemacht hatte sich Ettenberger auch für mehr Zughalte in Haspelmoor. Überdies wurden unter seiner Ägide das neue Baugebiet "Am Krautgarten" realisiert, Schule, Turnhalle und das frühere Lehrerwohnhaus energetisch saniert sowie eine Kinderkrippe gebaut und ein neues Feuerwehrauto angeschafft. Mathias Ettenberger hinterlässt seine Lebensgefährtin, einen Sohn, eine Tochter, sechs Enkelkinder und einen Urenkel.

© SZ vom 29.01.2019 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: