Mann verpasst letzte S-Bahn:Im Schlaf am Bahnhof ausgeraubt

diebstahl im advent

So offen sollte man seine Tasche nicht tragen, rät die Bundespolizei.

(Foto: Bundespolizei / oh)

Bundespolizei beobachtet Taschendieb und nimmt ihn fest

Der Glühweingenuss auf dem Christkindlmarkt hat einem Puchheimer offenbar so zugesetzt, dass er in der Nacht auf Montag auf einer Sitzbank am Stachus eingeschlafen ist. Der 26-Jährige verpasste jedenfalls die Abfahrt seiner S-Bahn. Eine Streife der Bundespolizei war gegen zwei Uhr auf den Mann aufmerksam geworden. Sie beobachtete, wie sich ein Mann daneben setzte. Es dauerte nicht lange, dann wanderte die Hand des 30-jährigen Staatenlosen zum Schlafenden. Als er sie zurückzog, fehlte dem Puchheimer sein iPhone. Anschließend entnahm der Räuber unter erheblichem Kraftaufwand die Geldbörse des tief Schlafenden aus dessen rechter Hosentasche. Er öffnete sie und entnahm daraus 30 Euro, die er einsteckte. Danach legte er das Portemonnaie neben dem Schlafenden ab und entfernte sich. Die Streife konnte den Mann festnehmen. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits in den zurückliegenden Monaten von der Bundespolizei wegen zweier anderer Fälle des Taschendiebstahls ermittelt worden war. Beide Vorfälle ereigneten sich ebenfalls am Stachus. Der Staatenlose wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: