Mammendorf:Vom Festzug bis zur Mobilitätsschau

Das Mammendorfer Volksfest wartet wieder mit einem bunten Programm mit Musik, Kabarett und Ausstellungen auf

Von Manfred Amann, Mammendorf

Am Freitag, 24. Mai, beginnt das Mammendorfer Volksfest. Zum 29. Mal ist in der Ortsmitte Festzeltbetrieb und es gibt Süßwaren sowie Fahr- und Belustigungsgeschäfte für Groß und Klein.1500 Besucher haben im Zelt Platz und in einem überdachten Biergarten weitere 500. Das Volksfest dauert bis zum Sonntag, 2. Juni, die Maß Helles der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg kostet 8,30 Euro und jeden Tag ist ein anspruchsvolles Programm geboten, das vom Volksfest- und Kulturausschuss zusammengestellt wurde. Seine königliche Hoheit Luitpold Prinz von Bayern hat als Grußwort auf den Flyer drucken lassen: "Es ist schön, ein Volksfest zu haben, auf dem sich die Region beim gemeinsamen Bier nach altbayerischer Tradition trifft".

Es ist auch bewährte Art, dass mehrere Musikkapellen vor dem Feuerwehrhaus ein Standkonzert geben, um dann mit Honoratioren auf Wägen und Vereinsmitgliedern mit Fahnenabordnungen zum Festplatz ziehen. Gegen 19 Uhr wird Bürgermeister Josef Heckl das erste Fass anstechen. Mit dabei auch Festwirt Jochen Mörz, der heuer zum fünften Mal das Festzelt betreibt. An beiden Sonntagen und an Christi Himmelfahrt bietet Mörz wieder den mittlerweile beliebten "Weißwurstwahnsinn" an: Zwei Weißwürste eine Breze und eine Halbe für 8,80 Euro.

Volksfestreferent Manfred Heimerl freut sich, dass die Festwoche wieder zur gewohnten Zeit stattfinden kann, nämlich vor und nach dem Vatertag. "Christi Himmelfahrt ist neben dem Einzug erfahrungsgemäß der besucherstärkste Tag", weiß der Organisator, schließlich finde an dem Tag auch die Jahreshauptversammlung des Ersten König-Ludwig Weißbierclubs statt. Im Vorjahr war das Volksfest zeitlich nach vorne geschoben worden, da der Festwirt auch noch andere Verpflichtungen hatte. "Weil wir mit dem Wirt sehr zufrieden sind, hatte der Gemeinderat der Verlegung einmalig zugestimmt", so Heimerl. Der Bevölkerung sei der alteingeführte Termin auch lieber. Zum Festbeginn spielt die Mammendorfer Blaskapelle. Am Samstag, 25. Mai, ist der "Tag des Sports" mit Stockschützen- und Basketballturnier und am Abend spielt im Zelt die Stimmungskapelle "Tropical Rain". Ein Höhepunkt ist am Sonntag wieder das 16. Bulldog-Oldtimertreffen, zu dem weit über 100 aufgepeppte alte Ackerschlepper erwartet werden. "Ob wir die 160 Stück von 2017 wieder erreichen, hängt wohl vom Wetter ab", sagt der Volksfestreferent. Als großes Kabarett wird am Montag, 27. Mai, Stefan Otto mit seinem neuesten Programm "Ois dabei" angekündigt.

Am Dienstag lädt die Gemeinde alle Senioren über 62 zu einem halben Hendl und eine Maß Bier ein. Am Mittwoch gibt es am Kindernachmittag verbilligte Preise. Es folgen am Freitag ein musikalischer Abend mit der "Rock-Station" und am Samstag, 1. Juni, ein Schafkopfturnier. Als besondere Attraktion hat Umweltreferent Thomas Holzmüller für den Sonntag, 2. Juni, einen "Zweiten Mammendorfer Mobilitätstag" organisiert. Vor zwei Jahren sei der Tag ein voller Erfolg gewesen, zwischenzeitlich sei auf dem Mobilitätssektor einiges auf den Weg gebracht worden. In allen Bereichen, vom Pedelec über den E-Roller bis zum Strom-Auto, gebe es neue Entwicklungen, von denen eine Vielzahl zu bewundern sein werde, so Holzmüller.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: