Mammendorf:Umstrittene Heizanlage

Bürger kündigen weiteren Widerstand gegen das Projekt an

Der Bürgerprotest gegen eine Hackschnitzel-Heizanlage in der Ortsmitte von Mammendorf spitzt sich zu. Die Initiatoren klagen, dass über den Bauantrag der Heizanlage zur Nahwärmeversorgung bereits in der Sitzung an diesem Dienstag beraten und entschieden werden soll, obwohl das Vorhaben der Öffentlichkeit noch nicht ausreichend vorgestellt wurde. Gemeinderat Werner Zauser (Freie Wähler) habe in der jüngsten Sitzung angeregt, bei einer Info-Veranstaltung Beteiligten und Bürgern Gelegenheit zu einem Meinungsaustausch zu geben. "Dieses Vorhaben, das auch von der Betreiberfamilie Schamberger in einem Schreiben an die Nachbarn angesprochen wurde, ist leider nie umgesetzt worden. Gründe dafür wurden nicht bekannt gegeben", heißt es in einer Mitteilung.

Interessenten, die sich bei der Familie informiert hätten, seien zu unterschiedlichen Erkenntnissen gelangt, was nicht zur Klärung offener Fragen beigetragen habe. Durch die "sehr lückenhaften Informationen" seien bei Nachbarn und Bürgern Bedenken und Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer solchen Anlage in der Ortsmitte nur noch größer geworden, schreibt der Kritiker Gerhart Teschke. Da Bürgermeister Josef Heckl (BGM) bei einem Gespräch nicht dazu zu bewegen gewesen sei, erst nach einer Info-Veranstaltung die Entscheidung anzusetzen, bleibe den Betroffenen im Fall der Bewilligung des Bauantrags nur noch der juristische Weg.

© SZ vom 07.07.2020 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: