Mammendorf:Politische Premiere

Jugend

Bürgermeister Josef Heckl (links) mit den Mitgliedern des neuen Mammendorfer Jugendbeirats.

(Foto: privat)

Erstmals tritt in Mammendorf ein Jugendbeirat zusammen

In Mammendorf wird ein neunköpfiger Jugendbeirat, dem zwei Berater beigestellt sind, die Interessen der jungen Einwohner gegenüber dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und der Bevölkerung vertreten. Für den Jugendreferenten der Gemeinde, Stefan Bauer, der den Beirat initiierte und dessen Findung bis zur Wahl der Mitglieder begleitete, ist die Installation "ein historischer Augenblick für Mammendorf", da der Ort erstmals in seiner Geschichte eine Jugendvertretung bekommt. Auf der ersten Sitzung dankte Bauer den Mitgliedern des Beirates, dem er als beratendes Mitglied ebenso angehört wie Michael Schneider vom örtlichen Verein "Jugendcafe", für ihre "nicht selbstverständliche Bereitschaft", sich für ihre Altersgruppe einzusetzen. Bürgermeister Josef Heckl appellierte an die Jugendvertreter, sich nicht zu scheuen, ihm und den Gemeinderäten auch klein erscheinende Anliegen der Jugend vorzutragen.

Zum Vorsitzenden des Jugendbeirates wurde Florian Zacherl gewählt. Er wird das Gremium in Zukunft leiten und die Sitzungen vorbereiten. Der Jugendsprecher ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und in Mammendorfer Vereinen sehr engagiert. Sein Stellvertreter ist Tim Westenrieder, der im Sportverein Mammendorf und in der Wasserwacht aktiv ist. Zur Schriftführerin wählte das Gremium Theresa Bauer, die sich als Oberministrantin, in der Schülermitverwaltung des Gymnasiums Olching und als Streitschlichterin engagiert. Aufgaben des Jugendbeirates sind die Beratung des Gemeinderats, seiner Ausschüsse und der Gemeindeverwaltung in grundsätzlichen Fragen der Jugendarbeit. Er setzt sich dafür ein, möglichst viele Jugendliche einzubinden sowie in der Bevölkerung das Verständnis für Jugendarbeit zu fördern. Zum Jugendbeirat gehören auch Johanna Barlitz, Melanie Griebel, Patricia Haberler, Annalena Huber, Kevin Lübenoff und Anja Mayer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: