Unterhaltsame Show:Splitternde Lanzen, klirrende Schwerter

Unterhaltsame Show: Beim Wettkampf mit Lanze, Bogen und Schwert darf in der Mammendorfer Arena auch eine Ritterin nicht fehlen.

Beim Wettkampf mit Lanze, Bogen und Schwert darf in der Mammendorfer Arena auch eine Ritterin nicht fehlen.

(Foto: Lukas Barth)

Vor allem junge Zuschauer ziehen die mittelalterlichen Ritterspiele in Mammendorf in den Bann.

Von Anja Kolnsberg, Mammendorf

Das Mittelalter ruft beim Mammendorfer Ritterturnier. Kostümierte Ritter, Prinzessinnen, Gaukler und Pferde warten bei einem Turnier auf die Zuschauer. Durch ein Burgtor können Besucher in die Ritterburg eintreten, dort warten eine mittelalterliche Atmosphäre mit gastronomischen Angeboten sowie ein Bühnenbild samt Zuschauertribüne und eigens für die Inszenierung entworfenen Kostümen.

Unterhaltsame Show: Ein Wildschwein ins Herz zu treffen, ist eine Aufgabe für die Teilnehmer des Ritterturniers in Mammendorf.

Ein Wildschwein ins Herz zu treffen, ist eine Aufgabe für die Teilnehmer des Ritterturniers in Mammendorf.

(Foto: Lukas Barth)

Bei der Nachmittagsvorstellung tummeln sich überwiegend Familien auf den halb gefüllten Zuschauerrängen. 50 Besucher werden es wohl sein. Zu Beginn der Darstellung ertönt mittelalterliche Musik und eine Gräfin beginnt, eine Geschichte zu erzählen: "Liebes Volk, lasst mich Euch erzählen vom zwölften der Jahrhunderte." Der schwarze Ritter hat im Lande die Macht an sich gerissen hat und lässt das Volk hungern. Nun kehrt der lange verschollene Thronfolger Prinz Wilhelm zurück und fordert den schwarzen Ritter zum Kampf um die Krone heraus. Im Turnier treten vier Teilnehmer, drei Ritter und eine Reiterin, die "wilde Amazone", gegeneinander an und müssen in verschiedenen Disziplinen ihr Können beweisen. Beim Lanzenstechen, Bogenschießen im Galopp und beim finalen Schwertkampf bieten die Darsteller ein beeindruckende sportliche Leistung dar. Beim Tjost, dem ritterliches Zweikampfspiel mit der Lanze, splittern die hölzernen Waffen mit voller Wucht, wenn sie die Rüstung der gegnerischen Seite treffen.

Unterhaltsame Show: "Liebes Volk, lasst mich Euch erzählen vom zwölften der Jahrhunderte." Eine Erzählerin führt die Zuschauer in die Geschichte ein.

"Liebes Volk, lasst mich Euch erzählen vom zwölften der Jahrhunderte." Eine Erzählerin führt die Zuschauer in die Geschichte ein.

(Foto: Lukas Barth)

Neben diesen dramatischen Szenen ist die Show mit vielen humoristischen Momenten versehen, etwa wenn der schwarze Ritter das Publikum mit seinen frechen Sprüchen immer wieder zum Lachen bringt. Für gute Stimmung sorgt auch die musikalische Untermalung der Show, als eine Version mit Mittelalter-Instrumenten vom Queens-Klassiker "We will rock you" ertönt, klatscht die gesamte Zuschauertribüne mit. Besonders die Kinder fiebern während des Turniers sichtlich mit, sie jubeln Prinz Wilhelm zu und buhen den schwarzen Ritter lautstark aus, als sich dieser mit fiesen Tricks zum Sieg mogeln will. In der Pause dürfen die Kinder eine Schleife mit der Farbe ihres Lieblingsritters wählen und ihm diese vor dem großen Showdown als Zeichen ihrer Unterstützung um die Lanze binden. Mit diesem Rückhalt ist es nicht verwunderlich, dass Prinz Wilhelm zuletzt den Kampf für sich gewinnen und seine Krone zurückfordern kann.

Unterhaltsame Show: Der schwarze Ritter hat im Lande die Macht an sich gerissen hat und muss sich nun dem lange verschollenen Thronfolger Prinz Wilhelm im Kampf stellen.

Der schwarze Ritter hat im Lande die Macht an sich gerissen hat und muss sich nun dem lange verschollenen Thronfolger Prinz Wilhelm im Kampf stellen.

(Foto: Lukas Barth)

Die Protagonisten dieses interaktiven Spiels werden dargestellt von den Brüdern Stefan und Jeffrey Kaiser, die das Konzept zusammen entwickelt haben und den Familienbetrieb leiten. Sie stammen aus einer Artistenfamilie uns saßen schon von frühen Kindestagen an im Sattel. Jedes Jahr studieren sie ein neues Programm ein, dass sie auf ihrer Tour von März bis Oktober darbieten. Die Pferde reiten sie selbst ein - bis diese für die Show bereit sind, kann es allerdings auch mal zu Unfällen und Knochenbrüchen kommen, erzählt Jeffrey Kaiser. Bei der Tour ist die ganze Familie mit dabei, auch die Töchter spielen schon als junge Prinzessinnen in der Show mit. Insgesamt zehn Menschen und zehn Pferde sind mit den Ritterspielen in ganz Deutschland unterwegs. Natürlich lebe man dabei, wie die meisten Schausteller, von der Hand auf den Mund, sagt Stefan Kaiser. Die Familie sei vor allem froh, die Zeit der Pandemie gut überstanden zu haben und nicht alles verkauft haben zu müssen. Dass das erste Wochenende in Mammendorf dürftig besucht war, lag vermutlich an der zeitlichen Überschneidung mit den Kaltenberger Ritterspielen. "Aber wir sind zuversichtlich - meistens wird nach einem schwierigen Start das zweite Wochenende umso besser", sagt er.

Unterhaltsame Show: Mittelalterliche Requisiten verleihen den Ritterspielen das entsprechende Flair.

Mittelalterliche Requisiten verleihen den Ritterspielen das entsprechende Flair.

(Foto: Lukas Barth)

Das Ritterturnier wird noch bis Sonntag, 7. August, auf der Wiese an der Mannesmannstraße 5 bei Mammendorf zu sehen sein. Vorstellungen finden am Freitag um 19.30 Uhr, am Samstag um 16 Uhr und 19.30 Uhr sowie am Sonntag um 14 Uhr statt. Die Abendvorstellungen sind mit einem Feuerspektakel verbunden. Die Show dauert in etwa zwei Stunden, Eintrittspreise ab neun Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: