Mammendorf:Männliche Tanzkunst

Besondere Gardetreffen im Mammendorfer Bürgerhaus

Von Karl-Wilhelm Götte, Mammendorf

Der Fasching ist zwar zu Ende, aber die Männer - besser gesagt die Männerballetts - sind weiter auf Tour. Am Samstagabend gibt es deshalb ein Gardetreffen im Mammendorfer Bürgerhaus. "Zehn Garden werden ihre Show präsentieren", kündigt Michaela Nauder von den organisierenden Olchinger Tanzfreunden (OTF) an. Während der Faschingszeit seien die Männerensembles so beschäftigt, dass man keinen Termin für eine gemeinsame Veranstaltung finde, so Nauder.

"Eine Qualitätsprüfung gibt es nicht", sagt Nauder. "Die meisten Darbietungen sind ja ganz witzig." Einige aber auch nicht. Nauder zeigt sich jedoch großzügig, wenn hier und da auch peinliche Auftritte von vorkommen. Die eigene OTF-Männergruppe bringt die meiste Erfahrung mit. Sie existiert seit 20 Jahren. 15 Männer finden sich jedes Jahr wieder zusammen und üben ein neues Programm ein. Dieses Jahr parodieren sie "Tutti Frutti" und tanzen zu italienischen Schlagern. Nauder begeistert: "Das ist richtig peppig, was die die Männer da aufführen."

Viele der Männergruppen tanzen sogar das ganze Jahr. "Unser OTF-Männer treten überall auf", sagt Nauder und zählt Geburtstage, Jubiläen und Firmenfeste auf. Gespannt darf man auch wieder auf die "Fun Boys" aus Germering sein. Das sind die sechs, sieben Männer, die in der Schautanzgarde von Fun Unlimited mittanzen. Vergangenes Jahr schwebten sie in Spitzenröckchen übers Parkett. Das Laimer Männerballett hat die Feuerwehr zum Thema erkoren. Die "Traumtänzer" aus Lengmoos entführen die Besucher in die Geheimnisse von 1001 Nacht. Nauder freut sich ganz besonders wieder auf die "Waldboys", einer Männergruppe, die sich aus dem Landkreis zusammengefunden hat. "Die haben auch Akrobatik in ihre Nummer eingebaut", erläutert Nauder. "Das ist ein ansprechender Auftritt." Mit dabei ist auch das Männerballett Narhalla aus Oberschleißheim und der Faschingsclub Neuhausen aus München, der die Besucher mit "Sagen und Legenden" konfrontiert. Mit "Da Lachia" aus Gersthofen geht es dann unters Meer.

Treffen der Männerballett-Garden in Mammendorf, Bürgerhaus, Samstag, 20 Uhr, Saalkarten ohne Sitzplatz noch erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: