Mammendorf:Küche geht in Flammen auf

Einen Beziehungsstreit zwischen einem Paar vermutet die Fürstenfelder Kriminalpolizei bisher als Auslöser für einen Brand in einer Doppelhaushälfte in Mammendorf. (Foto: Feuerwehr Mammendorf)

Kripo vermutet Brandstiftung nach Beziehungsstreit

Einen Beziehungsstreit zwischen einem Paar vermutet die Fürstenfelder Kriminalpolizei bisher als Auslöser für einen Brand in einer Doppelhaushälfte in Mammendorf. Der Jüngere der beiden Bewohner steht jedenfalls im Verdacht der schweren Brandstiftung, bei der in der Nacht auf Montag der ältere eine Rauchgasvergiftung erlitt.

Laut Polizeipräsidium Oberbayern Nord hatte sich der 29-Jährige gegen 23.30 Uhr ins Schlafzimmer im ersten Stock zurückgezogen, als er plötzlich Brandgeruch aus dem Erdgeschoss wahrnahm. Er stellte sodann fest, dass auf dem Herd in der Küche ein Brand ausgebrochen war, den er trotz der Hilfe eines Nachbarn nicht mehr löschen konnte. Beim Löschversuch zog sich der Mann eine Rauchgasintoxikation zu, die später im Krankenhaus behandelt werden musste. Die verständigten Feuerwehren aus dem Umkreis konnten den Zimmerbrand löschen, die Doppelhaushälfte ist jedoch momentan nicht bewohnbar. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich.

Dem Ereignis vorausgegangen war laut den Angaben des Geschädigten ein Beziehungsstreit mit seinem Mitbewohner, der kurz vor Feuerausbruch das Haus verließ.

Die eingesetzte Feuerwehr stellte fest, dass sich verschiedenste Küchengegenstände auf der eingeschalteten Herdplatte befanden, die Feuer gefangen hatten. Es bestehe der dringende Tatverdacht, dass der 22-jährige Mitbewohner die Küche vorsätzlich in Brand gesetzt habe, so die Polizei. Von einem technischen Defekt wird aktuell nicht ausgegangen. Der Tatverdächtige wurde noch in derselben Nacht vorläufig festgenommen und wird am Dienstag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Fürstenfeldbruck vorgeführt.

© SZ vom 16.11.2021 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: