Mammendorf:Konzertanter Geburtstag

Lesezeit: 1 min

Die Mammendorfer Blaskapelle feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Von Manfred Amann, Mammendorf

Seit 25 Jahren gibt es in Mammendorf eine Blaskapelle, heute sind die Musiker wesentlich an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens im Dorf beteiligt und auch überregional anerkannt. Am Samstag, 20. Oktober, wird unter dem Motto "Mehr als nur Blasmusik" im Bürgerhaus Jubiläum gefeiert. Dem Motto ist noch der Aufruf "Mach mit" angefügt, ein Appell zum Mitfeiern, aber auch ein Hinweis, dass Nachwuchsmusiker gerne gesehen werden.

Als Initiator der Gründung gilt Alfred Haas, der sich als Kulturreferent der Gemeinde schon von 1990 an dafür eingesetzt hatte, dass Mammendorf eine Blaskapelle bekommt, und schließlich den damaligen Bürgermeister Innozenz Drexler dafür hatte gewinnen können. Unterstützung hatte er von Alfons Gail von der Familienkapelle "Gail-Buam" aus Heretshausen erhalten, der Bettina Brunner als erste musikalische Leiterin vermittelte, die noch am Konservatorium im München studierte. Am 12. Januar 1993 wurde von 20 Mitgliedern der Verein ins Leben gerufen und der Satzung folgend erst einmal die "Jugendblaskapelle Mammendorf" gegründet. Als Übungsraum diente der Handarbeitsraum in der Hauptschule, von 1996 an die ehemalige Küche der Grundschule und später die ehemalige Bücherei in der Kirchstraße.

Um eine bessere Förderung der jüngsten Musiker zu ermöglichen und um diese auf das Hauptorchester vorbereiten zu können, wurde 1999 als Vororchester ein Spielkreis organisiert. Erster Vorstand war Alfons Gail, der den Verein laut dem heutigen Vorsitzenden Benedikt Nies "wie kein anderer" prägte. Ihm folgte Michael Huber, dem es "unter großen finanziellen Anstrengungen" gelang, die Musiker in eine Tracht zu kleiden. 2007 übernahm mit Pamela Maier erstmals eine Frau das Zepter. Während ihrer Amtszeit konnte der Verein den damaligen Bezirksdirigenten Mathias Bar für das Hauptorchester gewinnen. Unter dessen Leitung nahm die Kapelle 2012 erstmals mit Erfolg am Mittelstufenwettbewerb des Musikbundes teil. Auf Pamela folgte nach zwei Jahren ihr Vater Ferdinand Maier. Unter ihm erhielt die "mittlerweile erwachsen gewordene Gruppe" ihren Namen "Blasmusik Mammendorf", die heute 20 Musiker und 80 passive Mitglieder zählt. Seit 2011 leitet mit Benedikt Nies "ein Eigengewächs der Blaskapelle" den Verein. Gefeiert wird mit dem Hattenhofener Blechbläser-Ensemble, dem Kirchenchor und dem noch jungen Alphornquartett des Vereins.

Blaskapelle Mammendorf, Jubiläumskonzert, Samstag, 20. Oktober, Bürgerhaus, 19 Uhr.

© SZ vom 19.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: