Mammendorf:Geringer Wasserdruck

In Nannhofen werden weitere Pumpen installiert

Weil der Wasserdruck im Ortsteil Nannhofen in manchen Haushalten zu niedrig und die Löschwasserversorgung in verschiedenen Bereichen nicht gesichert ist, lässt die Gemeinde Mammendorf an der Ecke Dorf-/ Schloßbergstraße eine Druckerhöhungsanlage errichten. Zusätzlich werden an manchen Stellen Wasserrohre durch neue mit größerem Durchmesser ersetzt. Aufgefallen war die mögliche Unterversorgung bei einer Überprüfung des Wasserversorgungsnetzes. Im Auftrag der Gemeindeverwaltung war daraufhin vom Büro Dippold und Gerold der laut Bürgermeister Josef Heckl "zukunftsfähige Lösungsvorschlag" erarbeitet worden, den der Gemeinderat nun einstimmig absegnete.

Vorgesehen sind eine Druckerhöhungsanlage mit vier in Reihe geschalteten Pumpen auf einer Pumpenbank sowie ein Ausgleichsbehälter. Je nach Bedarf an Wasser schalten sich die Pumpen einzeln oder im Verbund zu. Leitungsverstärkungen sind in der Schloßberg- und in der Mitterfeldstraße erforderlich, an deren Ende derzeit neue Häuser gebaut werden. Die Gesamtkosten für Druckerhöhung und Leitungsverstärkungen betragen rund 530 000 Euro. Als gewünschter Ausführungstermin wird der Zeitraum bis Mitte 2020 angeben. Da man nicht davon ausgehen könne, dass für den "relativ kleinen Arbeitsauftrag" Firmen ein Angebot zur sofortigen Erledigung abgeben, werde in der Ausschreibung ein länger Umsetzungszeitraum angeboten, sagte der Mammendorfer Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: