Mammendorf:Einblick in die Erwachsenenwelt

Mammendorf: Feuer im Puppenhaus: Zwei Buben beobachten das Geschehen.

Feuer im Puppenhaus: Zwei Buben beobachten das Geschehen.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Feuerwehr Mammendorf lädt zum Türöffner-Tag ein

Mammendorf - Wenn sich Grenzen öffnen, ist das zumeist ein Grund zum Feiern. Die "Sendung mit der Maus" vom WDR hat sich an dieses Prinzip gehalten und für den Tag der Deutschen Einheit den "Türöffner"-Tag ausgerufen, an dem sich bundesweit diverse Betriebe, wie Fabriken, Bauernhöfe, Theater und Forschungslabors beteiligten. Buben und Mädchen jeden Alters dürfen alljährlich am 3. Oktober hinter die Fassaden all jener Arbeitsorte schauen, die sonst nur den Erwachsenen zugänglich sind. Am Donnerstag gewährte die Feuerwehr Mammendorf einem jungen Publikum Einblick ins Gerätehaus und in die Feuerwehrwagen.

Das Programm bestand aus zwölf Stationen: von der Entstehung eines Brandes bis zum Ausfahren der Drehleiter. Für jede Station gab es einen Stempel und am Schluss eine Urkunde und eine kleine Überraschungstüte mit Stickern und Lego-Bausteinen. Über siebzig Kinder hatten sich vorher angemeldet, um an der "Rallye" teilzunehmen. Kommandant Christian Huber bedauerte, dass man einigen aus Platzgründen hatte absagen müssen. Die zehn Jahre alte Svea hat gesehen, wie ein Feuerwehrwagen innen aussieht, wie sich ein Feuerwehrmann für einen Einsatz anziehen muss und wie man im Dunkeln mithilfe einer Wärmebildkamera sehen kann. Benedikt ist sechs Jahre alt und weiß schon, was er später werden möchte: Polizist.

Die Polizei und die Feuerwehr verbinden die lauten Sirenen - und das hat Benedikt bei der Vorführung des Löschaufbaus beeindruckt. Da kam der Einsatzwagen angebraust, zwölf junge Feuerwehrleute sprangen heraus und schlossen die Schläuche an. Die Zuschauermenge stand hinter Absperrbändern und staunte. Als der Brand gelöscht war, ging das Programm in der Garage weiter. Wie kann sich ein Feuerwehrmann für einen Einsatz wappnen? Ein junger Freiwilliger erklärte, warum seine Kleidung und die Maske wichtig sind und dass man bei einem Brand keine Angst vor lautem Schnaufen haben muss. Denn das bedeutet, die Feuerwehr ist da und hilft. Die Kinder lauschten gespannt. Ferdinand ist fünf Jahre alt und möchte Astronaut werden. Ihn interessierte sehr, wie sich ein Feuerwehrmann für einen Einsatz anziehen muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: