Mammendorf:An jedem vierten Tag ein Alarm

Mammendorfer Feuerwehr rückt im vergangenen Jahr 96 Mal aus

Zu insgesamt 96 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr von Mammendorf im Jahr 2016 ausgerückt. Laut der Bilanz des Pressesprechers der Wehr, Christian Huber, war das eines der vier arbeitsreichsten Jahre seit der Gründung 1877. Statistisch gesehen wurden die Helfer an jedem vierten Tag des vergangenen Jahres alarmiert. Jeder der insgesamt 80 Dienstleistenden war statistisch gesehen 23,2 Stunden im Einsatz. Auf hundert Mammendorfer kamen 2,02 Einsätze, 2005 waren es nur halb so viele gewesen. Feuerwehrsprecher Huber begründet den Anstieg der Einsätze mit der zunehmenden Technisierung. Die Gesellschaft werde immer anfälliger und anspruchsvoller.

Die Mammendorfer Helfer leisteten insgesamt 50 Mal technische Hilfe und löschten 15 Mal Brände. Zu den technischen Hilfeleistungen gehörten Sturm- und Unwettereinsätze, Hilfe bei Gefahrgutunfällen oder bei Gewässerverunreinigungen, die Beseitigung von Ölspuren oder die Bergung von Patienten mit einer Drehleiter aus Obergeschossen. Nicht nur bei der Verkehrslenkung, sondern auch bei der Suche nach Vermissten stellt die Feuerwehr Helfer zur Verfügung und unterstützt damit die Polizei bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.

Annähernd jeder vierte Einsatz erwies sich als Fehlalarm einer Brandmeldeanlage. Als erfreulich bezeichnet es Huber, dass die Zahl der von der Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft ausgelösten Fehlarme drastisch gesunden ist. Von 33 im Jahr 2015 auf nur noch drei im Jahr 2016. Dazu kamen freiwillige Aktivitäten wie die Absicherung des Verkehrs bei Veranstaltungen wie dem Faschingszug, dem Volksfesteinzug, der Fronleichnamsprozession, dem Martinsumzug oder dem Volkstrauertag.

Ohne fundierte Ausbildung könnten die freiwilligen Helfer, die erheblichen Gefahren ausgesetzt sind und oft in Sekunden weitreichende Entscheidung zu treffen habe, ihre Aufgaben nicht erfüllen. Um gut vorbereitet zu sein, absolvierten die Mammendorfer Helfer im vergangenen Jahr an 55 Tagen praxisnahe Übungen sowie Unterrichts- und Ausbildungsmaßnahmen. Zur Verbesserung ihres Ausbildungsstandes wurden insgesamt 3837 freiwillige Dienststunden geleistet.

Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen der 140-Jahrfeier der Ortsfeuerwehr. Gefeiert wird am Sonntag, 10. September, bei einem Tag der offenen Tür.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: