Ausstellung:Tierliebe mit dem Pinsel

Ausstellung: Anna Gauck und ihre Tierbilder.

Anna Gauck und ihre Tierbilder.

(Foto: Günther Reger)

Die Schöngeisingerin Anna Gauck malt Porträts von Tieren. Ihre Bilder sind im Grafrather Kulturraum zu sehen.

Von Manfred Amann, Grafrath

Werke einer leidenschaftlichen Naturfreundin und Tiermalerin sind derzeit im Grafrather Kulturraum zu bewundern. Anna Gauck aus Schöngeising zeigt in "Malereien und Zeichnungen" eine bunte Palette von Porträts von Tieren, von denen man viele sofort erkennt, manche aber sicher nicht. Die Hyazinth-Aras zum Beispiel, eine in Südamerika lebende Papageienart mit blauem Gefieder, und vor allem der in den dortigen Regenwäldern beheimatete, farbenprächtige Rotaugenlaubfrosch stechen hervor. Dass sie ein Porträt des nahezu posierenden grünen Froschs mit roten Kulleraugen bereits nach der Vernissage verkaufen konnte, stimmt Anna Gauck fröhlich. Grafraths Bürgermeister Markus Kennerknecht zeigte sich erfreut, einer Nachwuchskünstlerin aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft ein Forum bieten zu können. Der Gemeindechef lobte zudem die gute Zusammenarbeit der Referenten für Kunst und Kultur der Mitgliedsgemeinden und dankte Sybilla Rathmann für ihr ehrenamtliches Engagement, neben der Ausrichtung von Festen, Konzerten oder Lesungen immer wieder interessante und sehenswerte Ausstellungen zu organisieren.

Anna Gauck ist Naturliebhaberin. Diese Zuneigung spiegelt sich auch in ihren Bildern wider. Die Liebe zur Natur, die außergewöhnliche Beobachtungsgabe und ihre detailgetreuen Maltechniken lassen ihre Werke in einem ganz besonderen Licht erscheinen. "Ich habe schon als Kind gerne gezeichnet und gemalt und über die Jahre ist daraus ein schönes Hobby geworden", erzählt die 28-Jährige. Wegen ihrer großen Leidenschaft hat sich Anna Gauck darauf spezialisiert, Tiere möglichst naturgetreu zu porträtieren. Dabei greift sie auf Vorlagen wie Fotos zurück oder fertigt vorher in der Natur entsprechende Skizzen an. Außerdem zeichnet sie im Auftrag von Frauchen oder Herrchen Bilder von deren Katzen, Hunden oder auch anderer Haustiere.

Ihre Fertigkeiten erlernte sie an der Fachoberschule für Gestaltung in München. "Bei meinen Überlegungen, welchen beruflichen Weg ich einschlagen könnte, war die wichtigste Voraussetzung, es muss etwas Kreatives sein", erinnert sie sich. Dies habe sie nach dem Abitur dazu veranlasst, eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu absolvieren und den Beruf auch auszuüben. In ihrer Freizeit widmet sie sich jedoch der Tiermalerei. Sie habe vereinzelt auch Landschafts- oder Bühnenbilder geschaffen, aber Tiere seien nun Mal ihre Lieblingsmotive.

In der Ausstellung zeigt die Hobbykünstlerin, die ihre Werke mit "Anna" signiert, in nahezu fotographischer Genauigkeit Pastell- und Bleistiftzeichnungen sowie Arbeiten mit Acryl von Tieren aus fernen Ländern: Zebras, Leoparden, Nasenbär, Krokodilkaiman, Wale oder Mandschurenkranich. Stärker vertreten ist die heimische Tierwelt. Wie in echt blicken Feldhase, Fuchs, Schleiereule, Pferd oder Wolf auf die Besucher. Dafür erntet die Künstlerin Lob, etwa von Ingrid Adelhoch: "Die Bilder sind ganz toll, super, ich kann kaum glauben, dass Sie das alles gezeichnet haben".

Die Ausstellung ist noch am kommenden Wochenende, 18./19. Juni, jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Ausstellungen sind im September in Haimhausen (Landkreis Dachau) und im November in Schöngeising geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: