Maisach:Tausalz schädigt Merian-Brücke

Die Brücke in der Merianstraße im Maisacher Ortsteil Gernlinden ist nach Informationen der Gemeinde Maisach durchfressen von Streusalz und muss einseitig gesperrt werden. Das fand die Stadt kürzlich bei einer Brückenhauptprüfung heraus. Die Prüfung dient der frühzeitigen Schadenserfassung. Dabei wurde festgestellt, dass die Stützen von erheblichen Rissen durchzogen sind. Daraufhin wurde eine weitere Untersuchung angeordnet. Mithilfe einer Kernbohrung sollte die Ursache der Schadhaftigkeit der Brücke festgestellt werden. Bei der entsprechenden Baustoffprüfung stellte sich heraus, dass die Brücke extrem von Chlorid belastet ist. Die Belastung entsteht, wenn viel Tausalz in den Wintermonaten zum Einsatz kommt.

Über die Jahre hinweg hatte sich das Salz so in das Brückenmaterial gefressen, dass tiefe Risse entstanden sind. Sie überstiegen sogar das Fünffache der erlaubten Grenzwerte. Der schlechte Zustand der Brücke bedeutet zwar nicht, das die Stützen bald zusammenbrechen, doch die notwendige Sicherheit sei nicht mehr gegeben, heißt es aus dem Rathaus. Daher ist es Zeit, etwas zu unternehmen. Die Stadt entschied sich dazu, die Belastung durch den Verkehr in dem Bereich der äußeren, westlichen Stützen zu reduzieren und ließ deshalb die westlich liegende Fahrbahnseite für den Verkehr sperren. Für weitere dringend notwendige Prüfungen wird die Sperrung bis Ende Januar andauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: