Maisach:Staat übernimmt Kita-Gebühren

Eltern dürfen davon ausgehen, dass sie für drei Monate keine Gebühren für die Kinderbetreuung entrichten müssen. Dies gelte für die Monate April, Mai und Juni, sagte der Geschäftsleiter der Gemeinde Maisach in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Den Gemeinderäte lag ein Sachstandsbericht über den Umgang mit den Elternbeiträgen in Kindertagesstätten wegen der coronabedingten Schließung vor, der aber aufgrund neuer Entscheidung der bayerischen Staatsregierung schon wieder überholt war. Die Gemeinde hatte nämlich, als der Bericht erstellt wurden, vom Freistaat das Signal bekommen, dass eine Übernahme der Gebühren nicht zu erwarten sei. Inzwischen aber werden alle Gebühren - ob für private oder kommunale Träger - vom Staat getragen, so etwa 300 Euro pro Krippenplatz oder 50 Euro für den Platz im Kindergarten. Eberlein sagte, dass ausreichend Plätze für Notbetreuung zur Verfügung stünden. Von den fast 1000 Kindern mit Kita-Platz würden derzeit 26 betreut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: