Maisach:Sparbüchsen-Dieb gibt echte Personalien an

Der Diebstahl einer Sparbüchse hat am Freitag zur Festnahme eines gesuchten Straftäters geführt. Wie die Polizei mitteilt, schützte der Mann in einer Zahnarztpraxis starke Zahnschmerzen vor. Ohne die Behandlung abzuwarten, verschwand er nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars wieder. Die Zahnsparbüchse, die im Eingangsbereich der Praxis aufgestellt war, nahm er mit. Der Verdacht richtete sich laut Polizei schnell gegen den "falschen Patienten". Der hatte allerdings auf dem Anmeldebogen seine richtigen Personalien angegeben. So sei es ein Leichtes gewesen, den 28-Jährigen wenig später in einer Münchner Obdachlosenunterkunft festzunehmen, berichtet die Polizei. Er gestand den Diebstahl der Sparbüchse. Deren Inhalt hatte er bereits fast komplett für Drogen ausgegeben. Gegen den Mann gab es zudem einen Haftbefehl. Er wurde ins Gefängnis gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: