Maisach:Merianbrücke weiter Baustelle

Maisach: Noch nicht abgeschlossen ist die Generalsanierung der Merianbrücke in Gernlinden.

Noch nicht abgeschlossen ist die Generalsanierung der Merianbrücke in Gernlinden.

(Foto: Günther Reger)

Unerwartete Probleme verzögern die Freigabe für den Verkehr

Noch weitere drei Monate wird die Merianbrücke in Gernlinden gesperrt bleiben. Wie die Gemeinde Maisach mitteilte, sind bei der Generalsanierung unvorhersehbare Probleme aufgetreten, die es nicht möglich machen, den Verkehr schon in diesen Tagen wieder freizugeben. Größtes Problem ist die Standsicherheit der Brücke, wie statischen Berechnungen durch ein externes Ingenieurbüro ergeben hätten. Eine besondere Rolle spiele dabei der mittlere Träger, der ersetzt wurde. Dieser Betonträger muss sich erst entspannen und senken, bevor er mit der sich anschließenden Straße verbunden werden kann. Wie lange das dauert, sei nicht kalkulierbar. Die Gemeinde hat nun einen Sachverständigen für Spannbeton als Berater hinzugezogen. Alle am Bau Beteiligten sowie die beauftragte Baufirma Berger Bau zogen an einem Strang, um die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der Brücke so schnell wie möglich zu erreichen. Ob eine Verkehrsfreigabe vor Ende November möglich werde, sei insbesondere von den Witterungsbedingungen und dem reibungslosen Ablauf der dazu noch erforderlichen Arbeiten abhängig. Die Gemeinde bittet weiterhin um Geduld und Verständnis. Fragen beantwortet die Bauverwaltung im Rathaus unter 08141/937-216.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: