Süddeutsche Zeitung

Maisach:Lockerungen in der Bücherei

Aufgrund der allgemeinen Lockerungen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sind in der Maisacher Gemeindebücherei die Zugangsbeschränkungen entschärft worden. So dürfen sich nun gleichzeitig statt der bisher 10 jetzt 20 Personen in der Bücherei aufhalten. Mit einer Begleitperson können nun auch Kinder bis zwölf Jahren die Einrichtung benutzen. Laut der Gemeinde muss jede Person, die die Bücherei betritt, am Eingang einen Tragekorb nehmen. Das gilt auch für begleitete Kinder. Durch die Begrenzung der Körbe kann die zugelassene Höchstzahl der Nutzer geregelt werden. Um zu lange Wartezeiten vor der Bücherei zu vermeiden, musste die Aufenthaltsdauer beschränkt werden. Das Zeitfenster wird nun von 20 auf 30 Minuten erweitert. Aus Sicherheitsgründen sei eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren, und es sei darauf zu achten, dass die Abstandsregeln sowohl vor als auch im Haus eingehalten werden, heißt es in der Pressemitteilung. Im Eingangsbereich steht eine Vorrichtung zur Handdesinfektion bereit. Aus hygienischen Gründen sind bis auf weiteres das Lesecafé, der Kopierer sowie der PC nicht nutzbar. Bei weiteren allgemeinen Lockerungen werden auch die Maßnahmen in der Gemeindebücherei angepasst werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4950497
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.06.2020 / sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.