Maisach:Halle für alle

Inbetriebnahme des Neubaus der Dreifachsporthalle an der Orlando-di-Lasso Realschule Maisach

Bei Sportunterricht und Veranstaltungen sollen in den Boden der Dreifachturnhalle eingelassene Induktionsstreifen den Hörgeschädigten helfen.

(Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck)

Die neue Dreifachturnhalle an der Orlando-di-Lasso-Realschule in Maisach ist in Betrieb und kann nun für den Turnunterricht, den Vereinssport und Versammlungen der Gemeinde genutzt werden

Von Erich C. Setzwein, Maisach

Wenn ein öffentlicher Bau genau zum Termin fertiggestellt wird, dann darf das auch gefeiert werden. Als im März vorigen Jahres die Stellvertreterin des Landrats, Martina Drechsler, Maisachs Bürgermeister Hans Seidl, Schulleiterin Doris Lux und Vertreter von Gemeinderat und Maisacher Sportvereinen sowie der Baumannschaft zum Spatenstich für die neue Dreifachturnhalle der Orlando-di-Lasso Realschule in Maisach zusammenkamen, war das noch möglich, und alle gingen davon aus, sich spätestens bei der Einweihungsfeier wiederzusehen. Werden sie wahrscheinlich auch, aber wegen Corona erst irgendwann im kommenden Jahr. Aber auch ohne Fest kann die Halle nun benutzt werden, und weil den Neubau nicht nur der Landkreis bezahlt hat, sondern auch die Gemeinde Maisach Rechnungen übernommen hat, dürfen neben den Realschülern auch Maisacher Vereine und die Gemeinde die Halle nutzen.

Immerhin gute 45 Jahre hat der Betonbau der Turnhalle gehalten. Zum Schluss wurden es aber immer mehr Mängel und Sanierungsaufwand, so dass Landkreis und Gemeinde vor fünf Jahren einen Abriss der alten Halle und einen Neubau beschlossen. Der Schule und weiteren Nutzern gibt der Neubau die Sicherheit, die sie bei der alten Halle nicht hatten. Musste sie doch nach Schneefällen immer wieder wegen Einsturzgefahr gesperrt werden.

Gut elf Millionen Euro beträgt die Investitionssumme. Die Gemeinde Maisach muss ihren Anteil von 1,35 Millionen Euro leisten, bekommt dafür aber eine Halle, die als Versammlungsstätte genutzt werden kann. In dem Betrag sind die Kosten für eine Teleskoptribüne enthalten. Die Tribüne ist in einer Wand versenkt, so dass sie ohne allzu großen Aufwand für den jeweiligen anlass auf- und abgebaut werden kann. Die Regierung von Oberbayern gibt für den Neubau einen Zuschuss von 1,96 Millionen Euro. Wie die Klassenräume der Realschule, so ist auch die Halle mit Induktionsschleifen für Hörgeschädigte ausgerüstet. Der Neubau hat einige Änderungen mit sich gebracht. So wurde die Halle auf dem Lehrerparkplatz errichtet, so dass die Lehrkräfte nun einen anderen Parkplatz an der Schulstraße bekamen. Wenn die alte Turnhalle abgerissen und die neue Pausenfläche gebaut ist, steht den Schülerinnen und Schüler der Orlando-di-Lasso-Realschule ein deutlich vergrößerter Pausenhof zur Verfügung. Der Beachvolleyballplatz wurde ins Maisacher Freibad verlagert, so dass auf ihm auch außerhalb der Schulzeiten gespielt werden kann.

Weil es keine Feier und damit auch keine Reden zur Inbetriebnahme der Halle vor wenigen Wochen gegeben hat, hat der Landkreis Maisachs Bürgermeister Hans Seidl in einer Mitteilung Stellung nehmen lassen: "Mit der Inbetriebnahme der neuen Turnhalle kann die Gemeinde Maisach im guten Miteinander mit dem Landkreis ihren Vereinen wieder zuverlässig nutzbare Räumlichkeiten für Sportangebote und Veranstaltungen bieten." Darüber freue er sich sehr. Seidl dankte für die "unkomplizierte Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses schönen Projekts", das eine Bereicherung sowohl für die Schule als auch die Gemeinde darstelle.

Alle Bauarbeiten sollen bis Ende Juni 2021 abgeschlossen sein, und wie bislang der Zeitplan eingehalten wurde, dürfte auch dieser Termin wohl zu halten sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: