Trachtenvereine:Im Kindergarten auf Nachwuchssuche

Trachtenvereine: Da fliegen die Röcke: der Trachtenverein Mammendorf bei einem Auftritt auf der Kirta in Fürstenfeldbruck 2017.

Da fliegen die Röcke: der Trachtenverein Mammendorf bei einem Auftritt auf der Kirta in Fürstenfeldbruck 2017.

(Foto: Günther Reger)

Wie können Trachtenvereine attraktiv bleiben und Kinder und Jugendliche für sich gewinnen?

Von Xaver Lallinger, Fürstenfeldbruck

Nachwuchsprobleme beim Trachtenverein, das kennt Christopher Zeiser, 29, gut. Er ist Jugendleiter beim Trachtenverein "Almfrieden Gröbenzell". Zu Beginn seiner Zeit bei den Trachtlern seien lediglich drei bis vier Kinder in der Kindertanzgruppe gewesen, berichtet er. Dann sei der Verein aktiv geworden und habe seit 2012 viele Mitglieder gewinnen können - auch durch Ausdauer. Über sechs Jahre habe man in den Gröbenzeller Grundschulen für den Verein geworben. Während die Kinder die Volkstänze übten, begleitete Zeiser sie auf der steirischen Ziehharmonika.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTipps für den Frühling
:Was jetzt im Garten zu tun ist

Welches Gemüse schon gepflanzt werden kann, wie das Rosenschneiden gelingt und warum es Zeit für die Wühlmauskontrolle ist: Tipps von Experten für Hobbygärtner.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: