Maisach:Geschichten für den Nachwuchs

service

Beim Kindertheaterfestival "Lampenfieber" bekommen Kinder und Erwachsene höchstklassige Unterhaltung geboten.

(Foto: Veranstalter/oh)

Die Kindertheatertage locken mit Unterhaltung für Jung und Alt

Von Olaf Schaeffer, Maisach

Theater, das ist nicht nur Unterhaltung für die Großen, sondern auch für die ganz Kleinen. In diesem Sinne finden in diesem Jahr wieder die bayernweiten Kindertheatertage "Lampenfieber" statt. Die Theatertage, die alle zwei Jahre - in diesem Jahr zum achten Mal - stattfinden, warten vom 13. März bis 29. März mit einem großen Programm auf. So auch im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Der Verein Hühnerleiter e.V. in Maisach, wird zum Auftakt im Pfarrheim Maisach am 15. März das Stück "Einmal Schneewittchen, bitte!" frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm aufführen. Die Puppenspielerin Anna Wagner-Fregin vom Anna Rampe Theater in Berlin wurde für ihre Inszenierung im Jahr 2018 mit dem Ikarus-Preis ausgezeichnet, einer Ehrung des Jugendkulturservice Berlin für herausragende Theateraufführungen für Kinder und Jugendliche.

Wagner-Fregins Stücke richten sich aber dabei nicht nur an Kinder: "Das ist das Tolle - es gibt bei den Stücken so viele verschiedene Ebenen!" Dabei könnten Kinder viel von der Erwachsenenebene und Erwachsene wiederum viel von der Kinderebene des Stückes profitieren, sagt die studierte Puppenspielkünstlerin. So gebe es "ganz viele Gemeinsamkeiten" bei Jung und Alt zu entdecken, wenn die gebürtige Kölnerin ihre kleinen und großen Gäste "mit auf die Reise" nehme.

Besonders von ihren kleinen Zuschauern ist Anna Wagner-Fregin begeistert: "Kinder sind so offen und so direkt! Die sind einfach da, ohne "das Auge von draußen" zu haben."

Dabei sei jedes Stück unterschiedlich: "Das hat ganz viel mit dem Publikum zu tun, das mich gerade trägt", sagt die Puppenspielerin. So gebe es manche Aufführungen, bei denen sich das Publikum und die Inszenierende gegenseitig hochschaukeln und manche Termine, die ganz gelassen oder konzentriert seien.

Irene "Lilly" Schmid, die erste Vorsitzende des Hühnerleiter e.V., der in diesem Jahr sein 25-Jähriges Bestehen feiert, scheint nicht minder begeistert: "Wir haben bei den Aufführungen schon immer Profis dabei. Die bringen so viel Liebe, soviel Idealismus und so viel Können mit!" So sei man auch als Erwachsener gut unterhalten.

Zum Abschluss der Kindertheatertage am 29. März wird der Hühnerleiter e.V. einen Auftritt der Kinder- und Erwachsenenband "Café Unterzucker Trio" präsentieren. Die Band, bestehend aus Komponist Tobi Weber und Texter Richard Oehmann, die unter anderem beim Nockherberg Singspiel beschäftigt sind, wird dabei ihr neues Album "Nenn mich nicht mehr Häselein!" spielen. Mit einer bunten Variation aus Rock 'n' Roll, Blues, Country, Ska und Shanties besingt das Duo dabei unter anderem "Pumas, Faultiere, Muffelbären, Geisterreiher, Enten, Zebras und liebeskranke Katzen", wie es in der Veranstaltungsbeschreibung heißt.

Neben dem Theater des Hühnerleiter e.V. in Maisach wird es im Rahmen der Kindertheatertage auch weitere Vorstellungen in der Stadtbibliothek in der Aumühle in Fürstenfeldbruck, in der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach, in der Alten Schule, Puchheim, im Puchheimer Kulturcentrum Puc sowie im Pfarrzentrum Eichenau geben. Eintrittskarten sind dann bei den jeweiligen Veranstaltern zu erwerben.

Die Vorstellungen im katholischen Pfarrheim Maisach, Schmidhammerstraße 17, beginnen jeweils um 15 Uhr. Karten für fünf Euro bei Schreibwaren Auer und Clemens - schenken und schöner wohnen in Maisach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: