Maisach:Der Frühling in Bildern

Maisach: Der Frühling hat in den Räumen des "Treffpunkts Hand in Hand" Einzug gehalten - in Form von stimmungsvollen Fotografien.

Der Frühling hat in den Räumen des "Treffpunkts Hand in Hand" Einzug gehalten - in Form von stimmungsvollen Fotografien.

(Foto: Leonhard Simon)

Die Fotogruppe Maisach stellt derzeit im "Treffpunkt Hand in Hand" der Krebs-Selbsthilfegruppe aus

Von Johanna Haas, Maisach

Die Augen schon herausgefallen, mit Rissen im Gesicht und allen Vieren von sich gestreckt, liegt der Marienkäfer so da im grünen Gras. Doch er wirkt zufrieden und entspannt, schaut man genauer hin, erkennt man sogar ein breites Lächeln in seinem Gesicht - er scheint die Maisacher Frühlings-Sonne wohl zu genießen. Natürlich handelt es sich bei der Fotografie von Sonja Peterke nicht um einen echten Marienkäfer, sondern um ein Stofftier.

Und freilich ist das auch nicht das einzige Bild, das die Maisacher Fotogruppe in ihrer Ausstellung "Frühling im Lande" präsentiert. Im Schaufenster des "Treffpunkt Hand in Hand" in Maisach sind seit vergangenem Samstag viele weitere Fotografien zu sehen. Eine vierteilige Bilderreihe zeigt Aufnahmen von lila Krokusblüten, die sich durch den eisigen Frühlingsboden gekämpft haben. Und auf einer Nahaufnahme von Roland Urban kann man eine lila Tulpe erkennen, deren Knospenspitze noch völlig gefroren ist. Doch passend zum Titel der Ausstellung, scheint die Kälte des Winters dem Frühling zu weichen und dicke Wassertropfen laufen bereits den Blütenkopf hinunter.

Maisach: Tulpen sind natürlich Boten des Frühlings und daher für das Thema sehr fotogen.

Tulpen sind natürlich Boten des Frühlings und daher für das Thema sehr fotogen.

(Foto: Leonhard Simon)

"Jede unserer Ausstellungen beschäftigt sich mit dem Gemeindegebiet Maisach", erklärt Peterke, Vorsitzende der Gruppe. Nur ausnahmsweise hätten sie sich diesmal etwas weiter hinaus getraut. "Für Frühling im Lande waren wir in ganz Bayern unterwegs", sagt die Hobby-Fotografin. Auf einem Bild von Christine Gross erkennt man beispielsweise einen Abschnitt des Lechs und auf einer anderen Aufnahme wilde Verzweigungen eines kahlen Baums am Ammersee. Von den 15 aktiven Mitgliedern stellen diesmal nur sechs von ihnen aus - alles Mitwirkende der Fotogruppe, die am Rande der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde vor 14 Jahren zueinandergefunden haben. "Damals hat die Gemeinde Amateur-Fotografen gesucht, wir alle haben uns gemeldet und weil es so einen Spaß gemacht hat, sind wir beieinander geblieben und haben unsere Fotogruppe gegründet", erzählt die Vorsitzende.

Um ihrer aktuellen Ausstellungen den richtigen Schauplatz zu bieten, hat sich Sonja Peterke mit Brigitte Balon zusammengetan. "Eigentlich hat unsere Gruppe, jedes Jahr eine große Herbstausstellung, aber wegen der Pandemie, konnte die lange nicht stattfinden", erklärt Peterke. Und im Januar 2021 sei dann die Gründerin der Krebs-Selbsthilfegruppe, Brigitte Balon, mit einer Lösung auf sie zugekommen: Sie könnten ihre Bilder doch im Schaufenster des Treffpunkts ausstellen. "Es nützt ja niemandem etwas, wenn diese Fotografien im Keller stehen", ergänzt Balon. "Und weil das so gut geklappt hat, wollten wir das Ganze noch einmal wiederholen. Diesmal mit Frühling im Lande", sagt Peterke.

Maisach: Interessierte Besucherinnen der Frühjahrsausstellung der Maisacher Fotogruppe.

Interessierte Besucherinnen der Frühjahrsausstellung der Maisacher Fotogruppe.

(Foto: Leonhard Simon)

Für die Vorsitzende der Krebs-Selbsthilfegruppe sei es ein "Geben und ein Nehmen". Denn die Gäste können sich nicht nur die Fotos ansehen, sondern auch bei frischem Kaffee und selbst gemachtem Kuchen miteinander ratschen. Der kostet allerdings etwas - der Erlös wird aber einem guten Zweck gespendet: Der Stiftung "Menschen in Not Maisach".

"Um Spenden zu sammeln, stellen wir regelmäßig aus", sagt Brigitte Balon, Vorsitzende von "Menschen in Not Maisach". Mal sei es eine Schmuckausstellung, mal ein Erdbeerfest - auf dem eben alles verkauft wird, was man so aus Erdbeeren herstellen kann - und einmal im Jahr sei es auch eine Fotoausstellung. "Und immer können die Leute etwas kaufen. Den Schmuck, die Erdbeermarmelade oder wie bei der aktuellen Fotoausstellung Kaffee und Kuchen", erklärt Balon. Und für den scheint sich der Besuch allemal zu lohnen. Denn der selbstgemachte Käsekuchen von Sonja Peterke sei nach etwa einer Stunde bereits aufgegessen gewesen.

Ausstellung "Frühling im Lande" der Fotogruppe Maisach, "Treffpunkt Hand in Hand", an der Lindenstraße 9; geöffnet Sonntag, 1., 8. und 15. Mai, von 14 bis 17 Uhr. Eintritt frei, der Erlös des Kuchenverkaufs fließt an die Stiftung "Menschen in Not Maisach".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: