Maisach:Flüchtling auf Güterzug

Am Mittwoch war die Bahnlinie zwischen Maisach und Gröbenzell etwa eine Stunde lang für den Zugverkehr komplett gesperrt, weil die Polizei nach Flüchtlingen fahndete, die auf einem Güterzug einreisen wollten. Ein Mitarbeiter der Bahn hatte einen Mann auf dem Dach eines Sattelaufliegers bemerkt und die Bundespolizei verständigt. Diese hielt den Zug auf freier Strecke an und holte den Mann, der aus Eritrea stammt, vom Dach herunter. Anschließend suchte die Polizei mit Hund und Hubschrauber nach weiteren Flüchtlingen, konnte aber niemanden entdecken. Immer wieder klettern Flüchtlinge in Italien oder Österreich auf Güterzüge oder verstecken sich in Containern, um nach Deutschland zu gelangen, erklärte ein Sprecher der Bundespolizei. Diese Menschen suchen nach anderen und gefährlicheren Wegen, um nach Deutschland zu gelangen, seit Österreich die Grenzen für Flüchtlinge gesperrt hat. Am Dienstag befreite die Feuerwehr am Ostbahnhof fünf Migranten, die in einem Frachtcontainer eingesperrt waren und durch laute Rufe auf sich aufmerksam gemacht hatten. Allein am Freitagmorgen wurden an den Rangierbahnhöfen Nord und Ost insgesamt sieben Personen auf zwei Güterzügen aufgegriffen. Sie waren alle stark unterkühlt und wurden von Rettungssanitätern untersucht. Die aufgegriffenen Flüchtlinge stellen in der Regel einen Asylantrag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: