Maisach:Aufgeständert und eingedeckt

Maisach: Ein neuer Solarpark wird auf einem Feld zwischen Maisach und Germerswang errichtet.

Ein neuer Solarpark wird auf einem Feld zwischen Maisach und Germerswang errichtet.

(Foto: Johannes Simon)

In Germerswang entsteht auf 13 Hektar eine weitere Freiflächenphotovoltaikanlage in der Gemeinde Maisach.

Es ist kalt, es nieselt, und Freude kommt bei dieser Witterung kaum auf. Doch immerhin gibt es einen Lichtblick unterm wolkenverhangenem Himmel: Wenn die Monteure ihre Arbeit im neuen 13 Hektar großen Solarpark in Germerswang beendet haben und die Freiflächenphotovoltaikanlage auf den Ständern über dem Acker mit einer Spitzenleistung von sieben Megawatt angeschlossen ist, dann fließt noch mehr Strom aus heimischer Erzeugung ins Netz. Doch damit nicht genug: Wie die Maisacher spätestens seit den Bürgerversammlungen im Frühjahr dieses Jahres von ihrem Bürgermeister Hans Seidl (CSU) wissen, könnte in Germerswang auch eine Anlage zur Gewinnung grünen Wasserstoffs entstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: