Maisach:Ein Ort der Freude

Große Aufregung am Samstag in Maisach: Die Gemeinde hat bei der Deutschen Postcode Lotterie gewonnen. Insgesamt werden 1,3 Millionen Euro an 104 Einwohner verteilt. Von den gekauften Losen werden auch zwei soziale Projekte gefördert

Von Karl-Wilhelm Götte, Maisach

Die Spannung steigt. Kai Pflaume, prominenter Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie, hält einen großen braunen Umschlag in der Hand. Gewinnerin Annemarie aus Maisach steht erwartungsvoll neben ihm, als zwei Lotterie-Kameras in Stellung gebracht werden. Produktionsleiterin Charlotte Ebers gibt das Startzeichen. "Jetzt ziehen Sie mal den Scheck vorsichtig aus dem Umschlag", sagt Pflaume zu Annemarie und lächelt sie freundlich an. Sie zieht am Scheck und zunächst werden 500 Euro sichtbar, dann 2500 und danach 62 500 Euro. Annemarie ringt spürbar um Luft. Erst recht als auch noch eine Eins auftaucht und 162 500 Euro auf dem Scheck geschrieben steht, den sie freudig hochhält.

"Das ist ja irre", ruft die Maisacherin glücklich. "Das muss ich erst einmal sacken lassen." Pflaume überreicht ihr noch einen Blumenstrauß und sagt: "Da darf man sich einfach nur freuen." Annemarie hatte kurz vorher noch darauf gehofft, dass es vielleicht 10 000 Euro werden, von denen sie die Dachfenster im Haus erneuern könnte. "Das reicht ja jetzt für ein ganzes Dach", fügt Kai Pflaume scherzend hinzu. Der Glücksbote in der roten Lotterie-Jacke ist wenige Minuten später vor dem gleichen Haus wieder im Einsatz. Pflaume klingelt erneut und die 90-jährige Hildegard kommt im Rollstuhl sitzend heraus. "Was ist denn das für ein Aufwand?", sagt Hildegard. "Sie kenne ich vom Fernsehen", sagt sie zu Pflaume, als dieser neben ihr kniet. Auch Hildegard hat 162 500 Euro gewonnen. "Mei", sagt die ältere Dame sichtlich gerührt, "recht vielen Dank."

Maisach: Gleich doppelt Glück haben die 66-jährige Annemarie und ihre 90-jährige Mutter Hildegard. Beide können sich über jeweils 162 500 Euro freuen.

Gleich doppelt Glück haben die 66-jährige Annemarie und ihre 90-jährige Mutter Hildegard. Beide können sich über jeweils 162 500 Euro freuen.

(Foto: Günther Reger)

Annemarie, 66, wohnt zusammen mit ihrer Mutter Hildegard in einem Haus. Beide spielen seit etwa drei Jahren mit einem Monatslos für 12,50 Euro bei der Düsseldorfer Postcode Lotterie mit. Sie sind zwei von vier Hauptgewinnern aus einer Straße oder Nachbarschaft, die alle den richtigen Postcode haben. Das bedeutet die richtige Postleitzahl mit 82216 für Maisach und damit kombiniert die Buchstabenkombination FL. Zusammen gibt es 650 000 Euro, also 50 Prozent der Gesamtgewinnsumme von 1,3 Millionen Euro im April. Weitere 650 000 Euro verteilen sich auf exakt hundert Maisacher mit ihrer Postleitzahl, wobei die Buchstabenkombination keine Rolle spielt. "Jedes Los hat da 5158 Euro gewonnen", erklärt Lotterie-Mediensprecher Dominic McVey. "Manche haben zwei oder das Maximum von drei Losen und gewinnen dann mehrfach." Die Hauptgewinner sind vorgewarnt worden, dass sie gewonnen haben und Besuch bekommen werden. "Sie wissen aber nicht wie viel sie gewonnen haben", so McVey.

Die Lotterieidee hat das Düsseldorfer Unternehmen vor vier Jahren aus Großbritannien, Schweden und Holland übernommen. Jeden Monat gibt es eine Hauptziehung mit einer Gewinnsumme, die regelmäßig über einer Million Euro liegt. Neben Kai Pflaume beschäftigt die Lotterie auch noch die Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt und den Fußball-Nationalspieler Toni Kroos als Glückwunsch-Boten. Die Deutsche Postcode Lotterie versteht sich ausdrücklich auch als "Soziallotterie". So gehen auch in Maisach 30 Prozent von jedem gekauften Los an örtliche Förderpartner. In diesem Fall haben die Bürgerstiftung für den Landkreis mit ihrem Projekt "Deutschfreizeit" und die "Nähstube" des Diakonischen Werks Fürstenfeldbruck mit gewonnen.

Maisach: Die 64-jährige Helga (Mitte) hat eines der Lose gekauft und den Hauptpreis gewonnen. Ihre Freundin Edith ist aus Puchheim gekommen, um den Preis mit ihr von Glücksbote Kai Pflaume in Empfang zu nehmen.

Die 64-jährige Helga (Mitte) hat eines der Lose gekauft und den Hauptpreis gewonnen. Ihre Freundin Edith ist aus Puchheim gekommen, um den Preis mit ihr von Glücksbote Kai Pflaume in Empfang zu nehmen.

(Foto: Günther Reger)

Nach Annemarie und Hildegard zieht der rotgekleidete Tross zwei Häuser weiter zur nächsten Hauptgewinnerin: Helga. Als sie den großen Scheck aus dem Umschlag zieht und die Summe 162 500 Euro sieht, jauchzt sie laut los und umarmt vor Freude ihre Freundin Edith, die aus Puchheim gekommen ist. Am liebsten hätte sie auch Kai Pflaume innig geherzt, aber das ist in Corona-Zeiten nicht möglich. Die beiden Freundinnen wischen ihre Freudentränen aus den Augen. Auch Helga kann das Geld gut gebrauchen. "Ich möchte meine Terrasse fertig machen und eine Überdachung anbringen", hatte sie vorher Pflaume verraten. Helga, 64, ist vor wenigen Monaten in Rente gegangen. Da kommt der Gewinn gerade recht. Jetzt reicht das Geld auch noch dafür, ihre Tochter mit Enkelin zu unterstützen, die nebenan im Haus wohnt. Gemeinsame Reisen möchte sie mit ihrer Freundin Edith unternehmen, die sie seit der ersten Klasse kennt. Der Maisacher Glückstag geht einige Häuser weiter beim vierten Hauptgewinner. Erneut gelingt es Pflaume Spannung aufzubauen, die sich in großer Freude bei Franz, 47, entlädt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: