Maisach:Ein Konzert zum Jubiläum

Akkordeonorchester Maisach

Ausgezeichnet: Das Maisacher Akkordeonorchester hat bereits mehrfach den Weltmeistertitel gewonnen.

(Foto: Günther Reger)

Akkordeonorchester feiert 40-jähriges Bestehen

Von Lisa Severin, Maisach

Ruhige und langsame Melodien erfüllen den Raum. Es wird immer lauter, die Zeit scheint einen kurzen Moment still zu stehen: Dann ertönt ein argentinisches Stück von Astor Piazolla - ein musikalisches Meisterwerk, gespielt von 25 leidenschaftlichen Musikern. Sie alle besitzen genau zwei Dinge: ein Akkordeon und viel Talent. Ihre Liebe zum Instrument ist ihnen anzusehen. Die Rede ist von den Musikern des Akkordeon-Orchesters-Maisach.

Für alle, die das "AOM" noch nicht live hören konnten oder es am liebsten immer wieder möchten, bietet sich am Samstag, 25. März, die nächste Möglichkeit. Da findet von 19.30 Uhr an das Jubiläumskonzert in der Dreifachturnhalle der Realschule in Maisach statt. Das Publikum dürfe sich auch auf einige musikalische Ehrengäste freuen, berichtet Steffi Haug, die erste Vorsitzende des Musikvereins. "Das Repertoire reicht von Tango bis hin zu irischen Klängen."

Vielen Maisachern ist das Orchester schon lange ein Begriff, doch auch über die Landkreis- und Landesgrenzen hat es die Musiker schon verschlagen. "Alles begann vor genau vierzig Jahren", erklärt Steffi Haug. Der Gründer des Orchesters war Erich Sokollik. Der unterrichtete an der Kreismusikschule in Fürstenfeldbruck und gab Akkordeon-Stunden für Kinder in Maisach - einige von ihnen sitzen noch heute im Orchester. "Das Akkordeon ist natürlich ein gutes Soloinstrument, aber am schönsten ist es doch im Team. Gerade die Motivation ist in der Gemeinschaft immer höher, als wenn man allein musiziert", sagt Haug. Sie gehört seit 1995 zum Orchester. Geprobt wird jeden Dienstag von halb acht bis halb zehn. Und gespielt wird im Grunde genommen alles: "Gerade Originalbearbeitungen speziell für das Akkordeon, aber auch klassische Stücke." Doch ihr persönlicher Favorit sei Astor Piazzolla. 2015 haben die Maisacher sogar eine CD nur mit seinen Liedern aufgenommen.

Neben vielen Wettbewerben und bayrischen Titeln, konnte das Team insgesamt drei Mal den Weltmeistertitel für sich gewinnen. Ein riesiger Erfolg. Seit dem Jahr 2001 steht nicht mehr Erich Sokollik an der Spitze der Truppe, sondern Heike Tolksdorf gemeinsam mit Florian Lang. "Sokollik hat über Jahre hinweg viel Liebe und Engagement in den Verein gesteckt, das merkt man bis heute. Vor allem die Gemeinschaft stand für ihn immer im Vordergrund", erklärt Haug, "es kommt eben nicht auf die Leistung der einzelnen Personen an, sondern man ist Teil des Ganzen. Nur so funktioniert eine Gruppe". Haug hofft, dass am Samstag der Funke auf die Zuhörer überspringt. Denn neben den regulären wöchentlichen Proben wurde fürs Jubiläumskonzert auch zusätzlich noch fleißig geübt.

Der Plan des Orchesters sei es, die Menschen zu überraschen und ihnen einen schönen musikalischen Abend zu bieten. Und jeder, der danach vom Akkorden Orchester Maisach immer noch nicht genug bekommen kann, hat nach dem Auftritt die Möglichkeit, sich eine CD zu kaufen. Dann erklingen die Maisacher Melodien nicht nur in der Turnhalle, sondern in vielen Wohnzimmern.

Jubiläumskonzert, Samstag, 25. März, Dreifachturnhalle der Realschule Maisach, Karten im Vorverkauf in der Sparkasse Maisach 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro, Beginn 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: