Maisach:Bürgerinformation zum Sendemast

Mobilfunk an der Bahn bei Maisach soll verbessert werden

Die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) plant den Bau eines 30 Meter hohen Mobilfunkmastes auf einem Feld zwischen Malching und Germerswang nahe der Hundeschule. Vor einer Entscheidung des Gemeinderats sollten die Bürger vom Antragsteller über die Notwendigkeit der Errichtung des Funkturms in der geplanten Höhe informiert werden, heißt es in der Ankündigung der Gemeinde: Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 20. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus Mösl in Germerswang statt.

Mit dem Sendemast solle in erster Linie der Mobilfunkempfang entlang der Bahnstrecke, also in den Zügen, verbessert werden. Von der Gemeinde vorgeschlagene Alternativstandorte auf Flächen der Bahn seien nicht realisierbar, weil sie als Ausgleichsfläche dienten und der Untergrund ungeeignet sei. Zunächst ging es nur um ein Fahrtrecht für die DFMG zum geplanten Standort, das in der Sitzung vom Gemeinderat im Juni vergangenen Jahres eingeräumt wurde.

Da der Bau des Mastes selbst damals nicht beantragt worden ist, ging der Gemeinderat davon aus, dass der Turm die genehmigungsfreie Höhe von zehn Metern nicht überschreitet. Ein späterer Antrag zum Bau eines 30 Meter hohen Mastes wurde in der Gemeinderatssitzung vom 19. Juli zunächst abgelehnt. Der Gemeinderat forderte nähere Informationen. Im Dezember stand ein Vertreter der DFMG dem Gemeinderat zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: