Süddeutsche Zeitung

Maisach:Bewaffneter schreckt Gernlindener auf

Ein mit einem Gewehr bewaffneten, komplett schwarz gekleideter Mann hat am Samstag einige Einwohner von Gernlinden einen Schrecken eingejagt. Die Polizei wurde alarmiert und konnte in der Hugo-Brunninger-Straße den Unbekannten stellen. Es handelte sich um einen 22 Jahren alten Mann, der das Gewehr über die Schulter hängen hatte. Die Beamten nahmen dem Mann die Waffe ab, von der sich herausstellte, dass es sich um eine sogenannte Softair-Waffe handelte, für die es keine Erlaubnis braucht. Das Gewehr sieht einem US-amerikanischen Scharfschützengewehr vom Typ Black Eagle M 6 täuschend ähnlich. Der 22-Jährige erklärte, er habe nur aufs nahegelegene Feld gehen und dort ein bisschen herumschießen wollen. Die Waffe wurde sichergestellt und soll nun waffenrechtlich begutachtet werden. Insbesondere soll geklärt werden, ob die Waffe technisch geändert wurde, um die maximal zulässige Schussenergie zu erhöhen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5435134
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.10.2021 / ecs
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.