Lust aufs Bürgermeister-Amt:Peter Aust tritt für Maisacher SPD an

Lesezeit: 1 min

Ortsverein nominiert Parteifreien als Bürgermeisterkandidaten

Von Erich C. Setzwein, Maisach

Nach fast drei Wahlperioden im Gemeinderat Maisach will Peter Aust nun Bürgermeister werden. Nicht aber für die "Einigkeit Gernlinden", weil die sich in diesem Jahr aufgelöst hat, sondern für die SPD. Die Mitgliederversammlung nominierte den 49 Jahre alten Forstwirt am Freitag in Gernlinden und wählte den Parteifreien auf Platz eins ihrer Gemeinderatsliste. Über eine Mitgliedschaft in der SPD wolle er erst nach dem Ende dieser Gemeinderatsperiode entscheiden, sagte Aust. Bis dahin sitze er für die Einigkeit im Gemeinderat, er fühle sich dazu verpflichtet.

Aust ist nach Christine Wunderl von den Grünen, Amtsinhaber Hans Seidl (CSU) und Gottfried Obermair (FW) der vierte Kandidat um den Bürgermeisterposten in Maisach. Derzeit hat die SPD im Gemeinderat vier Sitze, mit Waltraut Wellenstein stellt sie die Dritte Bürgermeisterin. Mit der SPD habe er politisch die meisten Anknüpfungspunkte, sagt Aust. In Gesprächen in diesem Jahr habe sich seine Kandidatur herausgebildet. Sein Programm schließt nahtlos an die Forderungen der SPD an, in Maisach Wohnraum zu schaffen, den sich viele Menschen auch leisten könnten. Er denkt dabei an "die Normalverdiener", die Angestellten der Gemeinde oder in Handwerksbetrieben, die es sich eben nicht leisten könnten, Häuser oder Doppelhaushälften zu kaufen. Die Gemeinde sieht er in der Pflicht, selbst Wohnungen zu bauen. Zusätzlich zu den bereits etwa 100 im Gemeindebesitz befindlichen sollen nach Ansicht von Aust weitere hinzukommen, damit eine erschwingliche Miete gewährleistet sei und nicht die Gefahr bestehe, dass die Wohnung veräußert werde.

Als langjährigem Jugendreferenten liegt Aust am Herzen, dass junge Menschen feste Treffpunkte haben sollten und Jugendräume nicht anderweitig verwendet werden, wenn das Interesse daran kurzzeitig nachlasse. Er sieht es als wichtig an, dass Jugendliche ihren Raum mitten in den Orten hätten.

Die SPD-Gemeinderatsliste: Peter Aust, Ingrid Busl, Bernhard März, Ingrid Eisenack, Michael Scheid, Margit Poxleitner-Enger, Normann Wenke, Waltraut Wellenstein, Michael Fiedler, Simone Wenhart, Dieter Feix, Beate Kindermann, Martin Uchmann, Maud Tenhumberg, Daniel Rimpel, Michaela Wollenberg-Hodges, Andreas Gröner, Larissa Tetsch, Josef Kennerknecht, Edda Hartmann, Klaus Stanke, Christine Greil, Werner Müller, Alfons Strähhuber.

© SZ vom 21.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: