Landtagswahl:Guter Listenplatz für Andreas Birzele

Landtagswahl: Andreas Birzele will bei der Landtagswahl Erststimmen sammeln.

Andreas Birzele will bei der Landtagswahl Erststimmen sammeln.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Schreinermeister und Landtagskandidat der Grünen in Fürstenfeldbruck erhält Platz 14.

Von Gerhard Eisenkolb, Fürstenfeldbruck

Für Andreas Birzele, den Direktkandidaten der Grünen bei der Landtagswahl im Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost, sind die Chancen auf ein Abgeordnetenmandat gestiegen. Gegen fünf Mitbewerberinnen und Mitbewerber schaffte es der Schreinermeister aus Hörbach bei der Delegiertenversammlung in Ingolstadt auf Platz 14 von 61 auf der oberbayerischen Liste gesetzt zu werden. Zurzeit sind die oberbayerischen Grünen mit 17 Abgeordneten im Landtag vertreten. Den aussichtsreichen Listenplatz bezeichnete Lisa Stockmann, Kreissprecherin der Grünen, als "Überraschungserfolg".

Der Abgeordnete Martin Runge aus Gröbenzell, der bisherige Bewerber der Grünen im Stimmkreis-Ost, hatte bereits im Herbst auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Listenplatz neun erhielt Gabriele Triebel. Sie ist die Direktkandidatin der Grünen im Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West.

Stärkung des Handwerks

Laut Stockmann gelang es Birzele, der sich erstmals um ein Landtagsmandat bewirbt, die Delegierten mit seinen beiden Themen Stärkung des Handwerks und des Ehrenamts für sich einzunehmen. "Mein Hauptthema, ein starkes Handwerk als Voraussetzung für die notwendige Energie- und Bauwende hat überzeugt." Mit diesen Worten begründete der Hörbacher sein gutes Abschneiden bei den Delegierten. Mit der Kandidatur des Schreinermeisters verbinden die Grünen die Hoffnung, sich neue Wählerschichten zu erschließen.

Birzele warb in seiner Vorstellungsrede dafür, eine Lehre in einem Handwerksbetrieb nicht länger als eine Berufsausbildung zweiter Klasse zu betrachten. Um es Frauen in Zukunft zu erleichtern, einen Handwerksberuf zu ergreifen, forderte er für diesen Bereich mehr flexible Arbeitszeitmodelle. Gelinge es nicht, mehr Handwerkerinnen und Handwerker auszubilden, sei die Energiewende nicht umzusetzen. Birzele ist auch aktiver Feuerwehrmann und Mitglied eines Schützenvereins, bei dem er von seinem Großvater angemeldet wurde. Mit diesem Engagement verbindet er sein zweites Anliegen, die Stärkung des Ehrenamts als wichtige Stütze der Gesellschaft.

Neben der Liste für die Landtagswahl im Oktober stellten die Delegierten auch die Liste für den Bezirkstag auf. Christian Huber aus Germering, Direktkandidat im Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost, schaffte es auf Platz 22, der Fürstenfeldbrucker Lysander Loosen als Direktkandidat im Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West auf Platz 28.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: