Moorenweis:Landschulheim stellt sich vor

Moorenweis: Das Landschulheim in Schloss Grunertshofen.

Das Landschulheim in Schloss Grunertshofen.

(Foto: Nikolaus Hoenning/St. Vinzentius-Zentralverein München/oh)

Pädagogische Einrichtung in Schloss Grunertshofen veranstaltet einen Tag der offenen Tür.

Über seine Pädagogik und seine Räumlichkeiten informiert das Landschulheim Schloss Grunertshofen am Freitag, 28. April, von 13 bis 15 Uhr bei einem Tag oder offenen Tür. Das Landschulheim, das früher einmal ein Internat war, ist ein integratives Haus für Kinder mit Krippe, Kindergarten und Hort, einer staatlich anerkannten Grund- und Mittelschule mit offenem Ganztagsbetrieb sowie sozial- und heilpädagogischen Tages- und Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Träger ist der St. Vinzentius-Zentralverein München, der als Fachverband dem Caritasverband angehört.

Unterrichtet wird in dem Ortsteil von Moorenweis in kleinen Klassen mit durchschnittlich 16 Schülern. Um die Familien der Kinder zu entlasten, gibt es zusätzlich begleitende Angebote. Auch für externe Angebote wie Logopädie und Ergotherapie stellt das Landschulheim Räume zur Verfügung. Sollte vom zuständigen Jugendamt eine Schulbegleitung beauftragt werden, begleiten Mitarbeiter des Landschulheims die betroffenen Schüler individuell im Unterricht. Die Schule möchte sich am Tag der offenen Tür nicht nur Schülern und Eltern vorstellen, sondern auch Lehrern, Erziehern und Sozialpädagogen als möglicher Arbeitgeber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: