Landsberied:Die erste Bürgermeisterin

Andrea Schweitzer gewinnt als erste Frau in der Geschichte Landsberieds eine Bürgermeisterwahl.

Von Heike Batzer

Landsberied hat zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Bürgermeisterin. Andrea Schweitzer (FW), 45-jährige Geschäftsstellenleiterin der Brucker Bürgerstiftung, erhielt 71,46 Prozent der Stimmen. Schweitzer konnte ihr Glück kaum fassen. "Ich hätte nicht damit gerechnet, und in dieser Höhe schon gar nicht", sagte die bisherige Gemeinderätin, als das Ergebnis feststand. Gegenkandidat Johann Märkl von den Grünen, zuletzt zweiter Bürgermeister der 1400-Einwohner-Gemeinde, rechnete sich von vornherein wenig Chancen aus, "da ja auch die CSU Schweitzer unterstützt hat". Die CSU stellte mit Korbinian Hillmeier 18 Jahre lang den Bürgermeister, hatte aber keinen eigenen Bewerber um die Nachfolge stellen können. Märkl war schon vor sechs Jahren gegen Amtsinhaber Hillmeier angetreten und hatte damals 35 Prozent erhalten. Diesmal erreichte er 28,54 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: