Landratsamt:Bratwurst und Beratung

Positive Bilanz nach vier Wochen "Väter in Aktion"

Einen Monat lang hat das Landratsamt Väter in den Mittelpunkt seines Interesses gestellt und mit der Aktion "Väter in Aktion" Männer in dieser Rolle motivieren wollen. Das ist nach Ansicht von Brigitte Maier von der Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte im Landkreis auch gelungen. In ihrer Bilanz bezeichnete sie die Aktion als einen "Versuchsballon", von dem sie sagt; "Ich bin nach wie vor begeistert, wie viele Stellen durch das Thema Väter motiviert wurden und sich am Programm beteiligten."

Eine Ausstellung im Landratsamt hatte die Veranstaltungsreihe eingeleitet, auch der Auftakt wurde sehr gut angenommen, doch bei einzelnen Vater-Kind-Veranstaltungen verzeichnete die Kreisbehörde auch schon verhaltenen Zulauf. Dennoch wird das nicht negativ gesehen: "Wir haben gar nicht erwartet, dass gleich beim ersten Mal so viele Väter mit ihren Kindern zu den einzelnen Programmpunkten erscheinen und sind mit der Resonanz recht zufrieden, heißt es in einer Stellungnahme des Landratsamtes.

Zu den Favoriten zählte bei den Väter demnach ein Kochkurs im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, bei dem sich eine "gesellige Gruppe" eingefunden hatte. Den Männern habe gefallen, dass sie bewusst und ohne Druck Zeit mit ihren Kindern verbracht hätten. Auch der Besuch auf dem Bauernhof war gut nachgefragt, so dass die Veranstaltung gleich drei Mal habe stattfinden können.

Bei der Organisation der Väter-Aktion im Mai war es den Machern im Landratsamt wichtig, möglichst viele Institutionen anzusprechen und zu einem Angebot anzuregen. So organisierte etwa die Stadt Olching einen Bratwurstkurs, der bei Papas und Kindern offenbar sehr gut ankam. Aber auch für die Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Gesundheitsamt blieben positive Erlebnisse beim"Vatertag rund ums Baby" hängen. Mit familienbezogene Veranstaltungen soll es auch weitergehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: