Kulturveranstaltung:Rappen für die Integration

Lesezeit: 2 min

Im Brucker Unterhaus treffen sich amWochenende lokale Hip-Hopper und bekannte Münchner Kollegen, um für die Jugend und Flüchtlinge zu singen.

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Mit einem Konzert speziell für junge Leute wollen die Musiker der Emmeringer Hip-Hop-Band "Der Zweig" das kulturelle Angebot der Stadt beleben - und dabei gleich noch etwas Gutes tun. "Für unter 18-Jährige gibt es ja in Bruck so gut wie gar nichts. Mal eine Party im Juz und die Konzerte im Schlachthof. Ich wohne ja schon immer hier und habe das selbst miterlebt", sagt Kristian Kovacs von "Der Zweig", der das Konzert organisiert. Wie bereits bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr findet "Original Classic Beats" am 21. Februar statt. "Zwei Mitglieder unserer Band, Zwillinge, haben an dem Tag Geburtstag und da fanden wir es ganz cool, bei dem Termin zu bleiben", so Kovacs.

Doch nicht nur die einheimischen Jugendlichen sollen etwas von dem Konzert haben, sondern auch junge Flüchtlinge im Landkreis. Denn die Hälfte der Einnahmen des Abends geht an den Verein Better Tomorrow in Türkenfeld, den ein Freund Kovacs' leitet. "Eigentlich hilft er bedürftigen Kinder in Südafrika. Aber momentan kümmert er sich um die jugendlichen Flüchtlinge in der Gemeinde. Ein paar von ihnen werden uns helfen, bei Auf- und Abbau und ander Garderobe. Dass sie sich einbringen können tut der Integration gut, denke ich", sagt Kovacs.

Die fünf auftretenden Künstler kommen aus dem Landkreis und aus München. "Oft herrscht ja die Vorstellung, das Hip Hopper böse Menschen sind. Aber das ist natürlich quatsch. Es ist das genaue Gegenteil, alle beteiligten wollen etwas für eine gute Sache tun", erzählt Kovacs. Die Teilnehmer seien auch keine Gangster, die darüber rappen, dass sie zehn Autos und zwanzig Frauen haben. "Es kommen lauter authentische Künstler zu uns, die sich auch mit aktuellen Themen beschäftigen, einen Sinn in ihren Texten haben. Und die nicht einfach irgendwas sagen, was sich eben reimt."

Der Brucker Ziggy Brown wird sein Projekt Rap for Respect vorstellen, mit dem er in Jugendzentren geht, um dort in Workshops jungen Leuten das Rappen beizubringen. Einige der Teilnehmer werden in bei dem Konzert unterstützen. Treibende Mitmach- und Tanzmusik sei das, was er da macht, erzählt Kovacs. Richtig lyrisch sei dagegen die Musik des Germeringers Perquist. "Der rappt wahnsinnig schnell, es macht Spaß zu hören, wie jemand ganz klassisch arbeitet. "Als Zuhörer muss man sich richtig konzentrieren", beschreibt Kovacs seinen Gast. Seine eigene Band bezeichnet er als absolute Livemusiker. "Bei uns geht es wirklich ab. Wir fordern viel vom Publikum, alle sollen tanzen und mitsingen und die Leute gehen auch gut mit."

Aus München kommt der vielleicht bekannteste Künstler des Abends: Boshi San. Er hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Ruf erarbeitet, zuletzt ist er in der "Startrampe" des BR aufgetreten. Als letzter Act kommen Lux und Cap Kendricks. Lux ist aktuell als Support des Münchner Rappers Edgar Wasser, Shootingstar der Hip-Hop-Szene, unterwegs.

Nach dem Konzert gibt es von etwa 24 Uhr an eine Aftershowparty - für die allerdings nur die über Achtzehnjährigen bleiben dürfen.

Original Classic Beats im Unterhaus Fürstenfeldbruck, Samstag, 21. Februar, von 20 Uhr an. Eintritt zehn Euro.

© SZ vom 19.02.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: