Kulinarik:Vom schwarzen Burger bis zum Alkoholeis

Foodtruck

Essen zum Mitnehmen wird es auf dem zweiten Olchinger Foodtruckfestival reichlich und mannigfaltig geben.

(Foto: Günther Reger)

Die Olchinger können ihren Hunger am Wochenende einmal anders stillen. Das zweite Foodtruckfestival wartet mit 23 mobilen gastronomischen Ständen und einem breiten kulinarischen Angebot auf

Von Katharina Knaut, Olching

Viel Musik, viel Show und noch mehr kulinarische Vielfalt. Das erwartet die Besucher des Olchinger Foodtruckfestivals, das an diesem Wochenende zum zweiten Mal in seiner jetzigen Form stattfindet. Drei Tage lang werden aus den bunten Lieferwagen verschiedene Gerichte und Snacks angeboten, vom schwarzen Burger bis hin zum alkoholischen Eis. Begleitet wird das Event von Showacts und Musikauftritten. Den Höhepunkt bietet die Auftaktveranstaltung am Freitagabend, wenn die Besucher zu "Hamma" und "Monster" in die Nacht tanzen können: Die Berliner Reggae-, Hip Hop- und Dancehallband Culcha Candela spielt am Abend auf dem Volksfestplatz, es ist der Start in die folgende Open Air-Konzerttour 2019.

Die Band sei einfach ein Aufhänger, ein Kracher, erklärt Matteo Kleiber-Wurm, Betreiber der Marketingfirma, die die Veranstaltung betreut. "Culcha Candela steht einfach für gute Stimmung über ganze Generationen hinweg", so Kleiber-Wurm.

Vor allem der Familienaspekt ist ihm dabei wichtig: Der soll das ganze Wochenende im Vordergrund stehen, dafür steht auch das Motto "One World". Damit wolle man die Offenheit, die Freude für die ganze Familie verdeutlichen, erklärt Kleiber-Wurm. Eben einen Geschmack treffen, der allen Generationen entspricht. Das mit dem Geschmack kann sogar wörtlich genommen werden: 23 Foodtrucks mit den unterschiedlichsten Speisen und Getränken kommen dieses Jahr zum Festival.

Darunter sind auch einige neue Trucks, wie "Maister Popper's World of Popcornflavors". Name ist in diesem Fall Programm, der Truck bieten Popcorn in verschiedensten Variationen an. Das Neueste im Programm: "Hot Ham & Cheese", pikantes Popcorn mit Schinkenwürfel, gewürzt mit einer Kirsch-Chili-BBQ Soße. Die meisten Besucher freuen sich aber auf das Altbewährte. Das ergibt zumindest die Umfrage, die auf der Facebookseite des Foodtruckfestivals durchgeführt wurde: Der Hot Dog Stand "Die zwoa Hund" liegt auf der Vorfreude-Skala mit Abstand vorne. Ein Klassiker, so Kleiber-Wurm.

Das kulinarische Angebot wird begleitet von verschiedenen Bands und Showacts. Spektakulär wird es vor allem am Samstagabend: Dann erhellen die herumwirbelnden Fackeln eines Feuerschluckers das Gelände und in einer Laser-Show treffen die bunten Strahlen auf eine 150 Meter hohe Wasserwand. Auch einige Einheimische treten am Wochenende auf der Bühne auf, darunter das Olchinger Männerballett, die Faschingsgilde Olching und Ela Marion, die als "One Woman Orchestra" gleich mehrere Instrumente auf die Bühne bringt.

Anwohner können aber beruhigt sein: Für den Lärmschutz sei gesorgt, betont Bürgermeister Andreas Magg. Das Konzert von Culcha Candela wird in Richtung des Schuttbergs ausgerichtet sein. Außerdem werde die Stadt mit Messgeräten vor Ort sein, um die Lautstärke zu überprüfen. Insgesamt werde mit 5500 Besuchern gerechnet, so Magg.

Das Foodtruckfestival findet Freitag, Samstag und Sonntag, 10. bis 12. Mai, auf dem Volksfestplatz Olching an der Toni-März-Straße statt. Das Konzert am Freitagabend beginnt um 17 Uhr, Einlass am Samstag ist von 12 Uhr an, am Sonntag dann von elf Uhr an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: